Landing Page

Mit der richtigen Landing Page neue Kunden zielgerichtet landen lassen

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Seite, auf der ein Benutzer über eine Suchmaschine, Werbung oder andere Marketing Maßnahmen „landet“. Die Landing Pages zielen darauf ab, den Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Daher sind sie vollständig auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Indem der Besucher auf das Werbebanner oder die Anzeige klickt oder direkt die URL einer Seite eingibt, gelangt er auf die Landingpage. Auch kann der Besucher über die Suchergebnisse von Google auf die Landing Page einer Seite zugreifen.

Normalerweise ist die Landingpage nicht über das Navigationsmenü einer Seite erreichbar. Des Weiteren wird eine Landing Page für mehrere Suchbegriffe und eine bestimmte Zielgruppe optimiert. Im Marketing besteht ihr Zweck vor allem darin, eine hohe Position in den Suchmaschinen wie Google zu erreichen. Im Unterschied zu einer Homepage besitzen die Landing Pages somit nur diese eine Aufgabe. Auf weitere Informationen, die speziell auf die Besucher zugeschnitten sind, kann der Nutzer erst über die Homepage zugreifen.

Mit der richtigen Landing Page neue Kunden zielgerichtet landen lassen

Was ist das wichtige an einer Landingpage?

Als Erstes musst Du sicherstellen, dass Deine Landing Page für den Besucher benutzerfreundlich ist und dass der Content, welchen der Nutzer sucht, einfach zu erreichen ist. Eine Landingpage bietet nicht nur Deinen Kunden, sondern auch Deinem Unternehmen viele Vorteile. Sie hilft Dir nämlich dabei, mehr Klicks und Leads zu generieren und damit schließlich auch mehr Verkäufe zu erzielen. In einfachen Worten ausgedrückt: Mithilfe von Landing Pages und gutem Content generierst Du mehr Umsatz.

Wie sieht der richtige Aufbau von Landingpages aus?

Die genaue Struktur von Landing Pages lässt sich nicht immer genau festlegen. Der Aufbau hängt maßgeblich mit Deinen Zielen, Deinem Unternehmen und dem angebotenen Produkt zusammen. Eine gewisse Struktur lässt sich aber dennoch auf jeder einer solchen Page festlegen. Da sich Landingpages in erster Linie auf die Interessen der Kunden konzentrieren, solltest Du bei Deinen Pages in jedem Fall folgende wichtige Punkte erfüllen:

Logo

Ein Logo dient dem Wiedererkennungswert des Unternehmens. In den meisten Fällen befindet sich das Logo im oberen Bereich von Landing Pages.

Headline

Die Headline ist die Überschrift einer Landingpage. Sie gilt als ein zentrales Element von Landing Pages. Als Marketing Strategie ist es am besten, wenn Du die Überschrift auf Deiner Page kurz gestaltest und die wichtigsten Vorteile der von Dir angebotenen Produkte einprägsam präsentierst.

Call-to-Action

Als Call-to-Action oder kurz „CTA“ bezeichnet man im Marketing eine Handlungsaufforderung des Nutzers auf Landing Pages. Sie wird in den meisten Fällen mit einem Link, einer Grafik oder einer Schaltfläche kombiniert. In der Regel ist sie im Imperativ formuliert und sieht in etwa so aus: "hier klicken" oder "jetzt kaufen". Eine Call-to-Action ist für jede Landing Page von großer Bedeutung. Aus diesem Grund wird sie auf der Page stets deutlich sichtbar platziert.

Verkaufsargumente

Hierbei handelt es sich um bestimmte Marketing Texte, welche durch Schaltflächen und Videos ergänzt werden. Die Texte bieten dem Nutzer Informationen zu den Produkten an und beantworten seine Fragen mit Antworten in Form von nützlichen Marketing Argumentationen. Dabei sollten diese Argumente stets kurz und sachlich gehalten werden und nur die wichtigsten Informationen bereitstellen.

Testimonials

Unter Testimonials versteht man im Marketing nichts anderes als Kundenbewertungen. Diese haben immer einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Nutzer. Egal um welches Produkt oder eine Dienstleistung es geht, nahezu jeder Besucher informiert sich über das Angebot, bevor er sich zur einer Kaufentscheidung überzeugen lässt. Aus diesem Grund solltest Du in keiner Landingpage auf Testimonials verzichten. Nur so kannst Du Dein Produkt glaubwürdig vorstellen und den Besucher erfolgreich zu einer Kaufentscheidung animieren.

Trust

Siegel, Zertifikate und Social-Media-Elemente (z. B. Facebook-Likes) gehören im Marketing zu den sogenannten Trust-Elementen und gewährleisten das Vertrauen der Besucher und Nutzer einer Landingpage. Eine korrekte Rechtschreibung, eine verständliche Struktur sowie ein professionelles Design der Landing Page sind weitere wichtige Faktoren, die Du beachten musst, wenn Dein Angebot im Netz vertrauenerweckend sein sollte.

Optimiere Deine Landingpages

Wie Du siehst, müssen sowohl bei der Erstellung als auch in der Präsentation einer Landingpage zahlreiche wichtige Punkte beachtet werden. Bereite Dich also auf eine ständige Optimierung Deiner Seite vor. Diese stellt nämlich eine wichtige Marketing Voraussetzung dar, die erfüllt werden muss, wenn Du mit Deinem Unternehmen Besucher und Kunden gewinnen möchtest und erfolgreich sein willst.

Häufige Fragen und Antworten

Welche Typen von Landing Pages gibt es?
Die drei häufigsten Landingpage-Typen im E-Commerce anhand deren Hauptziele (informieren, kategorisieren und verkaufen) sind:
  • Informationelle Landingpages
  • Kategorieseiten als Landingpages
  • Produktseiten als Landingpages
Wie sieht eine gute Landing Page aus?
Eine gute Landingpage ist exakt auf eine Zielgruppe optimiert. Daher sollten auch alle Elemente der Seite sinnvoll angelegt und nicht überflüssig sein. Sie ist übersichtlich und zielführend gestaltet und greift auch Elemente aus der Anzeige auf, die den Nutzer zu ihr geführt hat.
Landing Page vs. Microsite: Was bringt mehr Vorteile für Sie und Ihre Kunden?
Eine Microsite bringt den entscheidenden Vorteil mit sich, dass mehr Raum für Informationen zur Verfügung steht als auf einer einzelnen Landing Page. Weitere Vorteile einer Microsite ergeben sich dadurch, dass sie in aller Regel komplett neu gestaltet und umgesetzt werden.