Content

Content: Was ist das überhaupt?

Sicher sind Dir in letzter Zeit häufig die Begriffe Content, Creator, Trainer und Contentmarketing untergekommen.

Doch was bedeutet das eigentlich und warum ist das Contentmarketing für Unternehmen so wichtig? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Dir der nachfolgende Artikel.

Content: Was ist?

Warum ist Content-Marketing so wichtig?

Content ist einer der wichtigsten Begriffe im Wörterbuch des Online-Marketing. Im Grunde bedeutet es nichts anderes als Inhalt. Gemeint ist laut Wörterbuch der gesamte auf der Webseite befindliche Inhalt; also sowohl die Texte als auch Bilder und Videos. Auch Musikdateien und sogenannte Gifs werden dazu gerechnet. Je besser dieser Inhalt gewählt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Google schnell gefunden wird. Doch nicht nur das: Mit einem hochwertigen Content erreichst Du, dass Besucher möglichst lange auf Deiner Webseite verweilen. Das wiederum führt bestenfalls zu mehr Kaufabschlüssen und einem höheren Umsatz.

Eines der wichtigsten Ziele aller Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung. Eine der bekanntesten Suchmaschinen ist Google. Solch eine Suchmaschine versucht, ihren Besuchern die relevantesten Ergebnisse anzuzeigen. Sicher ist Dir das in der Praxis schon einmal begegnet: Du suchst online nach einem bestimmten Begriff und es werden Dir mehrere Ergebnisseiten präsentiert. Die besten aber, die für Dich besonders relevant sind, findest Du auf den ersten beiden Ergebnisseiten. Genau das sollte auch Dein Ziel sein: Versuche mithilfe der Suchmaschinenoptimierung, dass Deine Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Der Sinn dahinter ist einfach: Je weiter oben Du gefunden wirst, desto mehr Besucher kannst Du auf Deiner Website verzeichnen. Damit Dir das gelingt, musst Du auf möglichst hochwertige Inhalte achten, denn darauf legen Google und andere Suchmaschinen besonderen Wert. Wichtig ist, dass der Inhalt zum Keyword passt, also dem Suchbegriff, dass der Nutzer eingegeben hat. Bestenfalls hast Du einen einzigartigen Inhalt gefunden, der sich von Deinen Konkurrenten unterscheidet. Man bezeichnet diesen auch als Unique Content. Demgegenüber steht der Duplicate Content, den Du lieber vermeiden solltest. Inhalte und Texte, die Kunden bereits bei einem Mitbewerber gesehen haben, lösen im Allgemeinen keine Kaufentscheidung aus. Neben einem nützlichen Inhalt sind aber noch weitere Faktoren für ein gutes Google Ranking wichtig. Eine gut gestaltete Webseite zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Bildern und Text aus. Auch sollten sich Deine Besucher möglichst leicht in der Navigation zurechtfinden. Eine einfache Bedienbarkeit und eine übersichtlich gestaltet Website sorgen ebenfalls dafür, dass Du im Google Ranking positiv bewertet wirst.

Welche Contentarten gibt es?

Grundsätzlich zählt man alle Inhalte Deiner Webseite zum Webseitencontent. Die beiden wichtigsten aber sind mit Abstand Text-Content und Bild-Content. Der Textcontent umfasst alle Textinhalte und wird von Google umfassend geprüft. Dabei kommt es vor allem auf eine sinnvolle und gut lesbare Struktur an. Positiv werden die Texte bewertet, die in mehrere Abschnitte aufgeteilt sind und ansprechende Überschriften enthalten. Natürlich spielt auch die Wortwahl eine entscheidende Rolle; sie wird im Rahmen der WDF*IDF Prüfung getestet. Der Gibberish Score prüft, ob Du Keywords gezielt einsetzt. Du kannst nicht einfach unendlich viele Keywords in Deine Webseite integrieren, nur um möglichst viele Kunden anzusprechen. Vielmehr müssen Deine Inhalte Deinen Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten.

Welche Fotos solltest Du für gute Inhalte nutzen und was gibt es dabei zu beachten? Auch diese Inhalte sind wichtig für das Ranking Deiner Webseite. Statistiken haben ergeben, dass Internetnutzer deutlich mehr aus bildhaften Inhalten als nur auf Text ansprechen. Bilder können zudem die Struktur Deiner Internetseite auflockern; setze sie daher gezielt ein. Auch Videos und Infografiken haben sich in der Praxis bewährt. Achte sowohl bei Bildern und Videos darauf, dass sie größenoptimiert sind und richtig dargestellt werden. Kommt es zum Beispiel bei der Wiedergabe von Videos zu Verzögerungen, wird der Kunde Deine Webseite schnell wieder verlassen.

Welcher Content ist auf Instagram sinnvoll?

Möchtest Du mit Deinem Unternehmen erfolgreich sein, genügt es nicht, Deine Webseite bestmöglich zu gestalten und Dir ein sicheres Passwort zu wählen. Auch solltest Du auf den bekanntesten Social Media Kanälen präsent sein. Zu den bekanntesten zählen Facebook und Instagram, doch auch Pinterest oder LinkedIn kannst Du gut für Deine Werbemaßnahmen nutzen. Der Inhalt, den Du auf diesen Kanälen präsentierst, wird als Social-Media-Content bezeichnet. Je nachdem, auf welchen Kanälen Du präsent bist, kannst Du hier Texte, Bilder oder Videos veröffentlichen. Vorrangiges Ziel der Social-Media-Kanäle ist es, Deine Produkte zu präsentieren und mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten. Nutze die sozialen Medien zum Beispiel, um auf aktuelle Sonderangebote aufmerksam zu machen.

Speziell auf Instagram werden Dir zahlreiche Möglichkeiten geboten, auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Täglich nutzen Millionen Menschen diese soziale Plattform und lassen sich von den Inhalten inspirieren. Das Hauptaugenmerk von Instagram liegt dabei nicht so sehr auf den Texten, sondern vielmehr auf Bildern. Du kannst also hier anschauliche Produktbilder hinterlegen und so neue Kunden gewinnen. Zunächst musst Du Dir Gedanken machen, welche Zielgruppe Du mit Deinem Media Auftritt auf Instagram eigentlich ansprechen möchtest. Hast Du diese festgelegt, beginnst Du als Creator mit der Auswahl geeigneter Fotos. Diese sollten über eine Auflösung von mindestens 1080 mal 1080 Pixel verfügen; Standard sind bei Instagram quadratische Bildflächen. Gute Produktfotos sind das A und O für einen erfolgreichen Instagram Account. Sprich Dich also am besten mit Deinem Creator ab und suche hochwertige Media Inhalte aus. Versuche, auf Instagram möglichst das Vertrauen Deiner Follower zu gewinnen. Das gelingt Dir am besten, wenn Du Dich für möglichst emotionale Posts entscheidest und Deinen Followern einen Blick hinter die Kulissen gewährst. Auch mit Humor kommst Du auf Instagram weit: Wenn Du Deinen Followern ein Lächeln entlocken kannst, hast Du schon so gut wie gewonnen. Ob Deine Contentstrategie für Instagram zum gewünschten Erfolg geführt hat, kannst Du leicht anhand diverser Kennzahlen wie Likes und Follower ablesen.

Wie viel verdient ein Content Manager?

Content Manager sind momentan sehr gefragt, denn sie helfen Unternehmen dabei, die eigene Webseite zu optimieren. Content-Marketing, Digitalisierung und SEO sind heutzutage so wichtig wie noch nie und in aller Munde. Wenn Du Deine eigene Seite optimal gestalten möchtest, hol Dir am besten einen Trainer an die Seite, der sich mit SEO Management auskennt. Ein Content-Manager als Trainer ist dabei die erste Wahl. Er kümmert sich um das gesamte Management Deiner Inhalte; also um alle Tätigkeiten, um Deine Seite bestmöglich zu optimieren.

Der Content-Manager ist ein recht junger Beruf. Kein Wunder, denn noch vor wenigen Jahren wurde Werbung ausschließlich in gedruckter Form in Zeitungen betrieben. Die Welt der Medien hat sich allerdings stark geändert und Werbung wird heute fast ausschließlich online betrieben und nennt sich Marketing. Hier kann ein guter Partner hilfreich sein, denn alleine kannst Du diese digitale Öffentlichkeitsarbeit kaum stemmen. Das Content-Management kümmert sich darum, welche Inhalte an die Öffentlichkeit gelangen. Man kann den Contentmanager also mit einem Redakteur vergleichen, der bei einer Zeitung angestellt ist. Zu den wichtigsten Aufgaben des Contentmanagers zählen sowohl die Optimierung von Webseiten als auch das Optimieren von Posts und Inhalten, die Planung und Suchmaschinenoptimierung sowie das Erstellen eines Content-Management-Systems. Dieses hilft ihm dabei, die Vielzahl an Inhalten und deren Veröffentlichung zu planen. Mithilfe dieses CMS plant er die Veröffentlichung der Online-Media Inhalte, also der Bilder und Texte.

Ein Content Media Creator muss also nicht nur über ausreichend Kreativität verfügen, sondern benötigt auch ein technisches Grundverständnis, ein analytisches Verständnis und Teamfähigkeit. Immerhin muss er mit seinem Team und den Kunden Hand in Hand arbeiten. Ein solcher Creator hat also eine verantwortungsvolle Aufgabe und kann dementsprechend viel verdienen. Bis zu 45.000 Euro Gehalt im Jahr sind realistisch. Das Anfangsgehalt hingegen liegt bei etwa 33.000 Euro im Jahr.

Wie funktioniert Content-Marketing?

Content-Marketing bedeutet nichts anderes, als seine Texte, Bilder und andere Inhalte gezielt im Internet zu verbreiten und so Werbung für die eigenen Produkte zu machen. Dieses Marketing erfolgt sowohl auf der eigenen Webseite als auch auf den sozialen Kanälen. Sicher ist es für Dich nicht einfach, das Marketing selbst so in die Hand zu nehmen, dass es zum gewünschten Erfolg führt. Ein Content Creator und Trainer aber weiß genau, worauf es beim Marketing ankommt.