Sistrix

Was ist Sistrix?

Sistrix - ein wertvolles Online-Analyse-Tool

Sistrix ist ein Analyseprogramm für Webseitenrankings. Es gehört inzwischen zu den meistgenutzten Tools im deutschsprachigen Raum zum Analysieren von Webseitenrankings von Google.

Das Programm Sistrix bietet neben dem Sichtbarkeitsindex weitere interessante Analysemöglichkeiten für das Online-Marketing. Mit diesen Funktionen lassen sich die Daten in Bezug auf SEO, SEA und Social Media analysieren.

Sistrix zählt zu meistgenutzten Suchmaschinen-Analyse-Tools im Internet.

Der wesentliche Sichtbarkeitsindex

Mit dem Sichtbarkeitsindex wird die grundsätzliche Sichtbarkeit einer Website bei der Google-Suche ermittelt. Die genauen Berechnungsgrundlagen für diese Werte gibt Sistrix nicht preis. Allerdings finden sich in der SEO-Wissensdatenbank des Tool-Anbieters die Basics des Index unter der Frage „Was ist der Sichtbarkeitsindex?“ Erhältlich ist der Sicherheitsindex bereits für neun europäische Länder und die USA. Je höher der analysierte Indexwert ist, desto besser ist die Sichtbarkeit der Internetseite bei Google. Damit zeigt der Sichtbarkeitsindex den wesentlichsten Kennwert des Tools auf. Eine Domain mit einem höheren Sichtbarkeitsindex hat in Folge in den Google Suchergebnisse mehr relevante Suchergebnisse.

Sichtbarkeitsindex auch für Smartphones

Weil Google seit April 2015 bei seinem Ranking auch die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite auf Smartphones bewertet, hat Sistrix die Smartphone-Sichtbarkeit in seinem Tool ebenfalls berücksichtigt. Es erfolgt eine analoge Berechnung zur normalen Desktop-Suche für die mobile Ansicht. Auch hier sind die aufgeführten Daten für alle über den Anbieter analysierbaren Regionen ersichtlich.

Fakten zum Sistrix Sichtbarkeitsindex

- Jeweils 1 x pro Woche erfolgt eine Neuberechnung - Durch das Nichtberücksichtigen von saisonalen Zyklen bleiben Ergebnisse von SEO-Maßnahmen besser nachvollziehbar - Sistrix verwendet als Berechnungsgrundlage Keywords, die bei Google Top100-Positionen erreichen. Dabei werden Keywords aus den verschiedensten Themenfeldern verwendet, um deren Relevanz für möglichst viele Produkte/Themen berücksichtigen zu können. 250.000 Keywords, von denen sich ca. 10 % auf aktuelle Ereignisse beziehen, werden über diese Methode ausgewertet. - Es wird für alle Keywords eine zu erwartende Klickrate ermittelt. Dies geschieht unter Bezug auf deren Suchvolumen und Ranking.

Suchmaschinenoptimierung mit Sistrix

Die Erfolge von SEO-Maßnahmen und die Auswirkungen von Google Updates werden durch den Sichtbarkeitsindex nachvollziehbar. Außerdem sind Mitwettbewerberanalysen möglich, indem Du Dir den Verlauf Deiner Mitwettbewerber parallel zur eigenen Seite ansiehst. Dabei wird sowohl die Entwicklung der kompletten Domain als auch die auf ein Keyword bezogene Entwicklung abgebildet.

Die steigenden oder sinkenden Zahlen orientieren sich an der Keyword-Auswahl, über welche die Seitenbesucher die Website aufrufen. Jedoch ist ein erhöhter oder abfallender Sichtbarkeitsindex kein verlässlicher Faktor dafür, dass tatsächlich mehr oder weniger Besucherzahlen vorkommen. Grundsätzlich besteht zwar eine feste Verbindung zwischen der Anzahl der über Google generierten Besucher und dem Sichtbarkeitsindex.

Allerdings ist der Index kein Traffic-Index, welcher die tatsächliche Zahl der Seitenbesucher misst. So können schlechtere Werte für ein Keyword das Ergebnis für den Sichtbarkeitsindex verschlechtern, ohne dass die Relevanz dieses Keywords tatsächlich Auswirkungen hat und die Besucherzahl darüber real gesunken ist. Auch die Entwicklung von Conversions, die bspw. Anmeldungen zu einem Newsletter oder Käufe im Online-Shop betreffen, sind über den Sichtbarkeitsindex nicht nachvollziehbar.

Was kann Sistrix?

Bei Sistrix handelt es sich um eine gut durchdachte "All-in-one-Software", die Management und alle wichtigen Unternehmensforschungsergebnisse für Dein individuelles Unternehmen gebündelt bereithält. Hier kannst Du Deine digitalen Rankings erhöhen und Dein Angebot breitgefächert verwalten. Mache Dir die Verkaufsgeheimnisse Deiner Konkurrenz und anderen Domains zu Nutzen, indem Du eine ausgiebige Analyse mittels vorgefertigten Tools durchführst. Anhand der Analyse-Files und Reviews kannst Du fortan für ein lukrativeres Business sorgen, wenn Sistrix auf digitale Baustellen aufmerksam macht und Dir Verbesserungsvorschläge für Deinen eigenen Content anzeigt.

Sistrix Toolbox mit sechs Modulen

Die Toolbox von Sistrix besteht aus sechs Modulen, wobei das SEO-Modul das Grundmodul bildet. Das wichtigste SEO-Modul führt nicht nur reine SEO-Analysen durch. Mit diesem Tool lassen sich ebenso Deine Social Media Aktivitäten und Deine Performance in den Suchmaschinenanzeigen, sowie vergleichend dazu die von Mitwettbewerbern, auswerten. Die verbleibenden 5 Module sind: Universal, Links, Ads, Social, Optimizer.

SEO

In diesem Modul erhältst Du einen kompakten Überblick über die SEO-relevanten Daten wie die eigene Anzahl der Keywords in den Top10 Daten dank Millionen Datenpunkten zu einer Domain.

Es enthält in seinen Funktionen: - den Sichtbarkeitsindex - Rankingüberwachung - Keyword-Recherche - vergleichende Konkurrenzanalyse Universal

Hiermit lässt sich Deine Website unter Universal Search Gesichtspunkten analysieren. Das betrifft u. a. die Google-Suchmaschine, eine Bilder- oder Video-Suche sowie News.

Link-Modul

Darüber kannst Du sowohl die Qualität von Backlink-Quellen überprüfen, als auch die Backlink-Profile Deiner eigenen Webseite und Internetseiten von Mitwettbewerbern analysieren. Die Anzahl der Backlinks zur eigenen Domain ist mit dem Link Profiler ebenfalls möglich. Das Modul zeigt Dir sogar einzelne URLs Deiner Backlinks an.

Ads

Mit Ads überwachst und analysierst Du AdWords-Kampagnen und Bannerwerbung. Hier wird schnell nachvollziehbar, welche Begriffe/Wörter Deine Konkurrenz in den geschalteten Anzeigen verwendet. Auch allgemeine AdWords-Aktivitäten werden über dieses Tool für Dich transparent.

Social

Reichweitenverfolgung auf fünf der größten Social-Media-Plattformen: Google+, Facebook, Twitter, LinkedIn und Pinterest. Interaktionen wie Likes (gefällt), Kommentare und Shares vermitteln die Reaktionen von Nutzern auf veröffentlichte Beiträge auf sozialen Netzwerken.

Optimizer

Vorwiegend interessant ist das Optimizer-Modul für Nischenwebseiten. Diese sind durch den „normalen“ Sichtbarkeitsindex häufig unzureichend abgedeckt. SEO-Fehler sind überprüfbar. Die Keyword-Grundlagen sind individuell zu handhaben. Die Entwicklung von angelegten Projekten ist überwachbar.

Für die Sistrix Toolbox gibt es vielseitige Hilfe-Ressourcen wie die Rubrik „Frag Sistrix“ sowie ein kostenloses E-Book, welches viele Fallstudien, Analysemöglichkeiten und Auswertungen von Kennwerten enthält.

Die Sistrix GmbH

Die Firma Sistrix GmbH für Analysen im Online-Marketing besteht seit 2004, hat ihren Sitz in Bonn und beschäftigt zur Zeit 40 Mitarbeiter. Geschäftsführer der Sistrix GmbH ist Johannes Beus.

Wie teuer ist Sistrix?

Sistrix bietet drei verschiedene Preiskategorien an, um online ein umfangreiches Marketing für kleine und große Unternehmen zu schaffen. Das sogenannte Paket Plus mit Basisfunktionen und den grundlegenden Mechaniken für Deine persönliche Website ist bereits ab 199 Euro netto pro Monat zu erwirtschaften. Für mehr Analyse-Tools steht das Paket Professional ab 340 Euro netto pro Monat zur Verfügung, das meistens von Agenturen oder mittelständischen Unternehmen in Anspruch genommen wird. Dementsprechend stellt das letzte und teuerste Paket das Paket Premium ab 599 Euro netto pro Monat für größere Unternehmen dar, das dem Kunden auch den größten Anwendungsbereich leistet mit einer Vielzahl an Vergleichsalgorithmen, die bei der internen Datenverarbeitung von Vorteil sein können.

Sistrix Loyalty - Neue Tarife

Seit März 2022 steht bei Bestandskunden eine weitere Position mit der Bezeichnung Loyalty-Option für 30,00 € auf der Rechnung. Diese 30%ige Preiserhöhung ermöglicht Bestandskunden Ihren bisherigen Leistungsumfang weiterhin zu behalten, ohne auf die neuen Tarife umstellen zu müssen.

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Sistrix?
Die Sistrix Toolbox (kurz Sistrix) ist ein international bekanntes SEO Tool, das eine umfassende Analyse der Sichtbarkeit einer Website erlaubt. Nahezu alle relevanten Werte für die Sichtbarkeit können mit Sistrix untersucht werden, z.B. Keywords, Links, Rankings und Social Signals.
Wie erhöht man die Sichtbarkeit einer Domain?
Biete Deinen Seitenbesuchern einen echten Mehrwert und beauftrage einen Profi für Suchmaschinenoptimierung.
Was ist der Sistrix Sichtbarkeitsindex?
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit dem Sichtbarkeitsindex wird Erfolg in den Google SERPs verlässlich und transparent messbar. Seit 2008 gibt es den Sichtbarkeitsindex.

Jetzt den SEO Doktor kontaktieren und bezüglich einer Sistrix-Schulung anfragen.