Sprechende URL

Was sind sprechende URLs?

Sprechende URLs sind für Dich als User leicht lesbar, weil sie keine kryptischen Zeichenfolgen oder Zahlen enthalten – Du kannst ihnen den Seiteninhalt entnehmen. Anders als „normale“ URLs sind sprechende URLs eher kurz und übersichtlich.

Hier ein Beispiel, bei dem der Unterschied sofort sichtbar wird:

Sprechende URL - Was Du beachten musst und wie wichtig ist sie für Suchmaschinen und SEO?

Was ist eine URL und was sind ihre Aufgaben?

Eine URL besteht aus drei verschiedenen Elementen: dem Protokoll, dem Pfad und der Domain. URL ist die Abkürzung des englischen Begriffs „Uniform Ressource Locator“, der im deutschen Sprachgebrauch die Internetadresse bezeichnet.

Das erste Element der URL, das Protokoll, repräsentiert die Art der Datenübertragung: http oder https. Das Protokoll https steht für sichere Websites, die in der Regel für Onlineshops verwendet werden. Wer auf ein gutes Ranking bei Google setzen will, sollte auf das sichere https-Protokoll umstellen. Das sichere Protokoll wirkt sich zudem positiv auf die Kundenbindung aus – ein User bleibt eher auf einer sicheren Seite.

Der Pfad ist gewöhnlich Teil der URL. Ein Nutzer kann damit im Optimalfall den Aufbau einer Website nachvollziehen und erkennt daran, wo sich ein Ordner befindet. Für ihn wird die jeweilige Kategorie, in der sich ein Produkt oder Artikel befindet, direkt anhand des Pfades sichtbar.

Das dritte Element, die Domain, besteht aus drei Komponenten. Als Toplevel-Domain wird der letzte Abschnitt einer Domain bezeichnet (de., com., etc.), die Second-Level-Domain stellt den mittleren Teil und damit den eigentlichen Namen der Website dar, die Third-Level-Domain steht links der Second-Level-Domain (in der Regel www.).

Welche Vorteile bieten sprechende URLs?

Sprechende URLs bieten Vorteile; sowohl für der User als auch den Website-Betreiber. Befindet sich der User beispielsweise auf einer Unterseite Deiner Website, ist ihm der Inhalt sofort klar. Deshalb ist eine so angelegte URL deutlich userfreundlicher und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Die sprechende URL verbessert die Usability einer Website und kann sich dementsprechend positiv auf das Surf-Verhalten auswirken, weil der Besucher die Wörter versteht. Insbesondere als Betreiber*in eines Online-Shops solltest Du die sprechende URL in Betracht ziehen, weil sie bereits in den Ergebnissen der Suchmaschinen ausgespielt wird. Sie besitzt damit für User eine große Aussagekraft und dient schon vor dem eigentlichen Besuch der Website der Orientierung. Sucht der Kunde über Google nach einem konkreten Produkt, kann er anhand der Suchergebnisse erkennen, welche Websites das jeweilige Produkt anbieten.

Zudem besitzen sprechende URLs einen entscheidenden Vorteil: weil Keywords auf diese Weise in der URL untergebracht sind, erfasst sie der Algorithmus von Google leichter. Relevante Keywords liefern demnach nicht nur einen Mehrwert für den Content einer Website, sondern auch in der URL. Dies gilt für alle großen Suchmaschinen: sie registrieren neben den Inhalten auch die dazugehörige URL. In den Ergebnissen der Suchmaschinen wird dem Nutzer ein sogenanntes Snippet inklusive URL angezeigt. Ist das Keyword in den Linktext eingebaut, bringt dies für das Ranking auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zusätzliche Vorteile.

Bei Bildern solltest Du darauf achten, dass sie sprechende Dateinamen erhalten, denn dies fließt ebenfalls in die Indexierung der Suchmaschinen ein. Eine sprechende URL bietet damit gewisse Vorteile im Ranking einer Website.

Das Gegenteil einer sprechenden URL – die stumme URL

Sogenannte stumme URLs besitzen neben dem Protokoll und der Domain nur eine für den User kryptisch aussehende Aneinanderreihung von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Der User kann anhand dieser URLs die Inhalte einer Website nicht identifizieren, ebenso wenig sind Rückschlüsse auf die Struktur oder den Aufbau möglich. Für den Nutzer bietet eine stumme URL keine Vorteile.

Sprechende URLs für die eigene Website – ja oder nein?

Strebst Du den Aufbau einer suchmaschinenoptimierten Website an, ermöglichen sprechende URLs eine Qualitätssteigerung. Ob Du sie nutzen möchtest, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. Ist Deine Website eher klein und neuer Content selten, macht die vollständige Umstellung auf sprechende URLs wenig Sinn. Zwar ist die Umstellung in der Regel mit relativ geringem Aufwand verbunden, allerdings steht sie in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Für Online-Shops oder größere Websites ist die Umstellung durchaus empfehlenswert, gerade aus Sicht der Usability und Suchmaschinenoptimierung.

Was Du bei der Erstellung von sprechenden URLs beachten musst

Wenn Du auf sprechende URLs setzt, solltest Du auf gewisse Dinge achten. Anders als stumme URLs gilt für sprechende URLs: so kurz und aussagekräftig wie möglich. Auf Füllwörter solltest Du deshalb verzichten. Umso wichtiger sind relevante Keywords, die die Auslieferung in Googles Suchergebnissen verbessern. Keyword-Tools unterstützen Dich bei der Suche nach den wichtigsten, für Deinen Inhalt relevanten Keywords. Außerdem solltest Du zwischen Groß- und Kleinschreibung in der URL unterscheiden. Wichtig bei internationaler SEO: klassische Umlaute wie Du sie aus dem Deutschen kennst, werden in URLs nicht unterstützt. Wandle sie grundsätzlich um. Für die Trennung von Begriffen innerhalb einer URL eignen sich Bindestriche erfahrungsgemäß am besten. Warum? Suchmaschinen interpretieren Unterstriche nicht als trennendes Element, sondern als Konnektor. Und auch Hashtags solltest Du nach Möglichkeit vermeiden – Suchmaschinen ignorieren diese. Manchmal kann es aus diversen Gründen wichtig sein, dass Du einen Hashtag in Deiner URL verwendest. Stelle dabei die Indexierung der jeweiligen Webseite (sprich die Unterseite) sicher. Die Suchmaschinen müssen sie dennoch crawlen können.

Wie wichtig sind sprechende URLs für Suchmaschinen und SEO?

Zwar sind sprechende URLs kein entscheidender Rankingfaktor mehr, denn Google und Co. können mithilfe ihrer verbesserten Künstlichen Intelligenz den Content von Websites immer besser interpretieren. Doch für den Nutzer bleiben sie wichtig – und damit auch für Dich und Dein Marketing.

Der Aufbau Deiner Website sollte logischen Grundsätzen erfolgen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir schon im Vorfeld Gedanken über Deinen Content und Dein Marketing machst. Eine saubere Gliederung ist der Schlüssel zum Erfolg. Du kannst Dein Oberthema ermitteln und dafür die entsprechende Webseite anlegen, gleiches gilt für die diversen Unternehmen. Insbesondere für Online-Shops ist eine Gliederung wichtig, weil sie der Entwicklung sinnvoller URL-Strukturen dient – und damit einer guten SEO.

Erweiterst Du den Content Deiner Website sukzessive, ist ein logischer Aufbau noch elementarer. Dienstleistungen oder Produkte, die Deinem Portfolio hinzukommen, können schnell und einfach verortet werden.

Die Beratung bei einer Agentur

Du hast Fragen zum obigen Thema oder traust Dir eine Umstellung auf sprechende URLs selbst nicht zu? Als Agentur mit dem Fokus auf SEO und Co. stehen wir Dir mit unserer Expertise zur Seite. Während unserer Beratung demonstrieren wir Dir anhand verschiedener Beispiele, welches Procedere für Dich am besten passt. Natürlich kann dies auch ein Beispiel Deiner Wahl sein.