Ranking - Die Platzierung in der Suchmaschine
Was ist Ranking und warum ist es so wichtig?
Möglichst weit oben in den Google Suchergebnissen zu erscheinen, ist das Ziel jedes Onlineshops. Der Grund liegt auf der Hand: Je weiter oben der eigene Shop angezeigt wird, desto mehr Besucher werden sich auf die Internetpräsenz begeben.
Mehr Umsätze und ein besseres Betriebsergebnis sind die logische Folge. Ein gutes Google Ranking bedeutet gleichzeitig mehr Traffic. Wie kann man die Ranked Rate nun verbessern?
Für den Erfolg Deiner Website ist ihre möglichst hohe Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen der entscheidende Faktor. Ein Ranking auf Seite 1 der Search Engine Results Pages (SERPs) sorgt für Klicks, besonders dann, wenn Deine Seite zu den Top 3 gehört.
Die Rangfolge der für einen Suchbegriff relevanten Ergebnisse wird durch den jeweils aktuellen Algorithmus der Suchmaschine bestimmt. Hierunter versteht man die Formel, die zur Berechnung der Bedeutung einer Website zur Anwendung kommt. Sie hat den Zweck, Internetnutzern Zugang zu den besten verfügbaren Informationen zu verschaffen. Welche Faktoren in die Bewertung einfließen und wie sie gewichtet werden, ist nur teilweise bekannt, denn der exakte Algorithmus gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der Suchmaschinenbetreiber. Du wirst deshalb nie genau erfahren, durch welche »Brille« Google und Co Deine Website betrachten. Dennoch kannst Du das Ranking positiv beeinflussen, wenn Du einige Grundregeln beachtest.
Welche Faktoren sind besonders wichtig für das Google Ranking?
Damit die Suchmaschine Deine Website als besonders relevant für einen Suchbegriff betrachtet, benötigst Du hochwertigen Unique Content. Besonders wichtig sind themenbezogene, keywordoptimierte Texte, welche die Fragen des Besuchers möglichst umfassend beantworten. Zur guten Platzierung tragen auch web optimierte Bilder und andere Medieninhalte mit aussagekräftigen Dateinamen bei. Auch technisch sollte Deine Website auf dem neuesten Stand sein. Da das mobile Internet immer stärker im Kommen ist, sind es besonders die möglichst kurzen Ladezeiten, mit denen Du bei den Suchmaschinen punkten kannst. Aber auch das responsive Webdesign beeinflusst die Rangfolge. Konzipiere Deine Seite deshalb am besten so, dass sie sich jeder denkbaren Bildschirmgröße flexibel anpasst. Weiterhin gilt, dass eine übersichtliche interne Linkstruktur sich positiv auf die Platzierung auswirkt. Externe Links von hochwertigen Seiten erhöhen ebenfalls die Reputation, sollten jedoch organisch entstehen und keinesfalls eingekauft werden.
Wie das Google Ranking verbessern?
Wer sein Google Ranking verbessern möchte, kommt um SEO-Maßnahmen nicht herum. Damit ist die Suchmaschinenoptimierung gemeint. Eine Internetpräsenz sollte so gestaltet sein, dass sie nutzerfreundlich und überschaubar ist. SEO, also Search Engine Optimization, ist ein langwieriger Prozess. Eine Webseite muss stets aktualisiert und gepflegt werden. Aus diesem Grund beauftragen viele Firmen eine sogenannte SEO Agentur, die sich auf die Pflege von Webseiten spezialisiert hat. Sie kann dabei helfen, das Google Ranking deutlich zu verbessern und die Webpräsenz möglichst weit oben in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen. Neben Marketing Maßnahmen für ein besseres Rank Ergebnis sind ebenso die Ladezeiten der Webseite von Bedeutung: Sind diese zu hoch, werden sich potentielle Kunden schnell bei einem Konkurrenten umsehen.
Wie funktioniert das Google Ranking überhaupt?
Anhand des Google Suchalgorithmus wird bestimmt, wo eine Internetseite in den Suchergebnissen erscheint. Es gibt mehr als 200 verschiedene Rankingfaktoren, die darüber entscheiden, wo eine Seite in den Suchergebnissen platziert wird. Um die eigenen Rankings zu verbessern, sollte man seine Webseite daher regelmäßig überprüfen und aktualisieren.
Welchen Fehler solltest Du unbedingt vermeiden?
»Ich bin auf Rang 1 bei Google!« – »Auf welchem Suchbegriff?« – »Na, wenn ich meinen Namen eingebe natürlich!« – Dieser alte, unter Suchmaschinenoptimierern kursierende Witz charakterisiert den wichtigsten Fehler, den Du bei der gezielten Verbesserung Deines Rankings unbedingt vermeiden solltest: irrelevante Suchbegriffe. Auch wenn Dein Name natürlich wichtig ist, so ist er doch nicht der entscheidende Faktor, der neue Besucher auf Deine Seite führt. Dies gilt jedenfalls dann, wenn Du nicht bereits ein Weltstar bist oder Dein Name anderweitig zur Marke geworden ist. Versetze Dich deshalb in die Lage eines potenziellen neuen Interessenten: Mit welchen Begriffen würde er nach den für ihn relevanten Informationen suchen? Falls Du einen Blumenladen in Berlin betreibst, wäre ein Keyword wie »Blumenstrauß Berlin« oder »Blumen kaufen Berlin« zielführend, während nach »Blumenladen Müller« nur sucht, wer Dich sowieso schon kennt. Investiere deshalb ein wenig Zeit, um die für Dich besten Suchbegriffe zu definieren, auf welchen Du Deine Platzierung in den Suchergebnissen verbessern möchtest. Dies erspart Dir unnötige Arbeit und sorgt für optimale Ergebnisse.
Warum es sich lohnt, am Ranking zu arbeiten
Eine gute Platzierung in den Suchmaschinen sorgt für einen permanenten Strom hochtargetierter Besucher auf Deiner Website. Das bedeutet: Wer über Google zu Dir findet, ist gezielt auf der Suche nach den von Dir bereitgestellten Inhalten, denn andernfalls hätte er den jeweiligen Suchbegriff nicht eingegeben. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher zu zahlenden Kunden werden. Eine Investition in die Suchmaschinenoptimierung zwecks Verbesserung des Rankings gehört deshalb zu den effektivsten Werbemethoden der heutigen Zeit, die Dein Marketingbudget spürbar entlastet. Würdest Du dieselbe Besucherzahl über bezahlte Internetanzeigen gewinnen wollen, wäre dies um ein Vielfaches teurer.
Wie komme ich auf die erste Seite von Google?
Unter die ersten zehn Suchergebnisse auf Deutsch zu kommen, ist das Ziel aller Online Shopbetreiber. Zunächst sollte man aber wissen, wie das eigene Ranking momentan eigentlich ist. Es gibt online einige kostenfreie Ranking Checks, mit denen man seine eigene Platzierung schnell herausfinden kann. Um möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden, sind verschiedene Faktoren von Bedeutung. Neben gutem Content (hochwertigem und aussagekräftigen Inhalt) sind gute Keywords das A und O. Ein Beispiel: Betreiben Sie eine Elektrofirma, sollten Fachbegriffe wie Kurzschluss, Elektro oder E-Anlage möglichst auf Ihrer Webpräsenz vorkommen. Das Geheimnis dabei: Bringen Sie diese Keywords möglichst geschickt unter, so dass sie nicht deplatziert wirken. Zu guter Letzt: Die Webseite muss für mobile Endgeräte optimiert sein und nicht nur auf einem Desktop PC einwandfrei laufen. Schreiben Sie Inhalte nicht für Google, sondern für Seitenbesucher und sorgen für technisch enwandfreie Funktionalität.
Optimieren, nicht manipulieren
Ein wichtiger Tipp zum Schluss: Fast alle Suchmaschinen können heute genau zwischen Optimierung und Manipulation unterscheiden. Wenn Du dauerhaft in der Rangfolge aufsteigen möchtest, solltest Du deshalb unbedingt auf unsaubere Methoden (Black Hat SEO) verzichten. Vermeide deshalb die übertrieben häufige Verwendung von Keywords sowie das sogenannte Keyword Cloaking (Beispiel: weiße Keywords auf weißem Grund). Beteilige Dich außerdem keinesfalls an Linktauschzirkeln und widerstehe der Versuchung, externe Links einzukaufen. Arbeite transparent und seriös. Nutze außerdem, die Google Search Console, die Dich über eventuell auftretende technische Probleme der Suchmaschine mit Deiner Website auf dem Laufenden hält. Stelle in jedem Fall die Bedürfnisse Deiner Nutzer in den Mittelpunkt und biete ihnen einzigartige Inhalte, um Dir ein dauerhaft hohes Ranking zu sichern.
Häufige Fragen und Antworten
- Was ist SEO Ranking?
- Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen (im Ranking) erscheinen.
- Wie funktioniert das Ranking bei Suchmaschinen wie Google & Co.?
- Google will seine Nutzer zufriedenstellen, das hat die höchste Priorität. Nutzer sind dann zufrieden, wenn sie nicht stundenlang suchen müssen, sondern am besten gleich auf der ersten Seite die Antwort auf ihre aktuelle Frage finden. Daher muss es Google gelingen, die angebotenen Seiten im Internet zu untersuchen und ihre Relevanz für den Leser im Hinblick auf das Suchwort best möglichst festzustellen. Versuche also die Relevanz zu optimieren.
- Google Ranking: Was bedeutet das eigentlich und wie kann man es beeinflussen?
- Die Bestimmung des Google Rankings ist mit 200 Faktoren sehr komplex. Wer die Rankingfaktoren kennt, der kann seine Webseite gezielt für Google optimieren und damit das Ranking aktiv beeinflussen.