Googol

Googol: Eine ganz besondere Zahl und was Du über sie wissen musst

Nein, Googol ist nicht falsch geschrieben und beschreibt keine Suchmaschine. Hinter dem Wort verbirgt sich etwas Spannendes.

Erfahre hier, wofür den Begriff steht und lerne alles Wissenswerte über das Phänomen.

Googol: Eine ganz besondere Zahl und was Du über sie wissen musst

Googol: Was ist das?

Googol ist der Name für die Zahl 10 hoch 100, also eine 1 mit 100 Nullen. Die Zahl ist so unbeschreiblich groß, dass sie die Atome im sichtbaren Universum übertrifft. Geschätzt gibt es davon „nur“ 10 hoch 80. Zwar kannst Du Dir das bildlich nicht vorstellen, doch Googol ist somit um ein Vielfaches größer, als unser Kosmos. Das Wort kommt aus dem Englischen, das deutsche Äquivalent dazu ist zehn Sexdezilliarden. Seit 1938 besteht der Name der gigantischen Zahl, die durch den amerikanischen Mathematiker Edward Kasner ins Leben gerufen und verbreitet wurde. In der Mathematik findet die Zahl kaum Verwendung, sie ist jedoch nützlich, wenn es um die Darstellung großer Mengen geht. Ein Beispiel hierfür wären subatomare Teilchen.

Wie bekam die Zahl Googol ihren Namen?

Der Ursprung des Wortes Googol ist amüsant. Als Edward Kasner nach einem Namen für die riesige Zahl 10 hoch 100 suchte, wendete er sich 1938 an seinen damals 9-jährigen Neffen Milton Sirotta. Auf die Frage, wie er eine unglaublich große Zahl nennen würde, antwortete dieser „Googol“. So erschuf ein Kind den heute weltberühmten Begriff, den sein Onkel etablierte. Willst Du mehr darüber lesen, dann lege Dir Kasners Buch „Mathematics and the Imagination“ zu, das der amerikanische Mathematiker gemeinsam mit James Roy Newman schrieb. Dieser war sowohl ein an Mathematik interessierter Anwalt, als auch Kasners Schüler. In diesem Buch beschreibt er, wie er mithilfe seines kleinen Neffen der Zahl seinen Namen verlieh.

Wie die Rezensionen im Internet zeigen, ist das Buch ein spannendes Literaturwerk, in dem Du eine Menge beeindruckendes Wissen über die Arbeit und Erkenntnisse des Mathematikers lernst. Auf 400 Seiten erfährst Du darin alles über die Entstehung des wichtigen Wortes, das die Welt der Mathematik und des Internets bis heute prägt. Es gibt noch weitere Bücher zum Thema, die durch gute Rezensionen ihren Unterhaltungswert und Nutzen unterstreichen. Möchtest Du nicht direkt ganze Bücher zum Thema lesen, dann findest Du zahlreiche Artikel zu Googol im Netz.

Was bedeutet Googolplex?

So groß Googol auch sein mag – es geht noch größer. Als Krönung seiner Arbeit erschuf Edward Kasner das Wort Googolplex, das eine noch gigantischere Zahl beschreibt: 10 hoch Googol. Googolplex ist somit eine 1 mit 10 hoch 100 Nullen. Ein Googolplex ist eine der Zahlen, die so unglaublich groß sind, dass wir sie mit unserem menschlichen Verstand kaum (be)greifen können. Im Vergleich zu Googolplex ist Googol beinahe lächerlich klein, was beeindruckend und überwältigend ist, wenn Du Dich daran erinnerst, dass bereits ein Googol größer ist, als die Zahl aller Atome im sichtbaren Universum. Kasner definierte in seiner Arbeit noch weitere Zahlen:

Das Spannende an Googolplex ist, dass die Zahl so groß ist, dass sie nicht abbildbar ist. Würdest Du sie in ein Buch mit 400 Seiten schreiben und jede Seite mit 50 Zeilen mit je 50 Nullen füllen, so bräuchtest Du 10 hoch 94 Bücher. Alleine für das Aufschreiben dieser Zahl würdest Du mehr Zeit brauchen, als das Universum alt ist. Wie Du feststellst, ist Googolplex riesig. Sie findet im alltäglichen Leben, in der Wissenschaft und auch in der Mathematik wortwörtlich kaum Platz, weshalb sie kaum zum Einsatz kommt. Die gute Seite ist, dass zum Beispiel Astronomen in ihren Arbeiten, Büchern und Artikeln dank der Zahl ihre Theorien und Erkenntnisse einfacher darstellen können. Googolplex liest sich einfacher, als 10 hoch 10 hoch 100.

Was ist die größte Zahl auf der Welt?

Einige Menschen beantworten diese Frage mit „unendlich“, doch das ist falsch. Unendlich ist keine Zahl. Zahlen müssen immer weitergehen, selbst wenn es nur eine 1 ist, die hinzuaddiert werden kann. Somit fällt die Unendlichkeit als Mutter der Zahlen heraus. Vielleicht denkst Du nun, Googolplex oder Googolplexplex sei die größte Zahl. Doch der Name dieser mysteriösen Zahl lautet Graham-Zahl. Benannt wurde sie nach dem Erfinder und Mathematiker Robert Graham. Auch die Graham-Zahl lässt sich nicht bildlich darstellen, geschweige denn bildlich vorstellen. Grahams Zahl ist, laut Guinness-Buch der Rekorde, die größte Zahl, die jemals in einem mathematischen Beweis verwendet wurde.

Die Wissenschaft streitet sich jedoch auch hierbei, denn so präsentierten manche Mathematiker in ihren Beweisen noch größere Zahlen, beispielsweise in Verbindung mit Krukskalas Baum-Theorem. Wie Du siehst, ist die Frage nach der größten Zahl der Welt noch nicht zu 100 Prozent geklärt, beziehungsweise sind sich die Menschen noch nicht einig. Das Suchen nach eben dieser größtmöglichen Zahl beschäftigt unzählige Mathematiker und Wissenschaftler und wird wohl ein spannendes Rennen bleiben. Im Großen und Ganzen kannst Du jedoch davon ausgehen, dass die Graham-Zahl in der Allgemeinbildung als die größte Zahl der Welt gilt. Nicht umsonst fand sie ihren Platz im Guinness-Buch der Rekorde.

Googol und Google – Zufall?

Dass der Name der Suchmaschine Google sich so ähnlich schreibt und spricht, wie Googol, ist kein Zufall. Google benannte sich bewusst nach der Riesenzahl, um darauf anzuspielen, wie gigantisch die Anzahl der Ergebnisse, wie Seiten, Artikel, Bilder und Videos ist, die Du mit der Suchmaschine findest. Der clevere Name ist also eine gelungene Hommage an Kasners Arbeit. Passenderweise heißt der Hauptsitz des Unternehmens Googleplex. Die Domain für die eigenen Server trägt den Namen 1e100.net, um ein weiteres Mal auf Googol anzuspielen. Google gelang damit ein cleverer Schachzug, der auf kreative Weise die Größe des Unternehmens indiziert.

Interessante Verwendungen von Googol

In der Literatur- und Medienlandschaft findest Du Googol, Googolplex und Anspielungen auf die Wörter. Zum Beispiel im Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. In diesem trägt ein Supercomputer den Namen Gugelplex Sterndenker. Eine deutsche Pop-Band nennt sich „One In A Googolplex“ und eine ehemalige japanische Hardcore-Punk-Band „Googol Plex“.

Um die Chancen auf Liebe darzustellen, bedienten sich Autoren ebenfalls des Wortes. Im Film „Zurück in die Zukunft III“ erläutert Dr. Emmett L. Brown, die Wahrscheinlichkeit, seine Frau zu treffen, läge bei 1 zu Googolplex. In einem der Peanuts-Comics äußert Schroeder Lucy gegenüber, die Chancen auf eine Heirat der beiden läge bei 1 zu Googolplex. Bei den Simpsons wurde ein Kino nach Googolplex benannt, bei Phineas und Ferb ein Einkaufszentrum. Auch wenn die Zahl keinen großen praktischen Nutzen im alltäglichen Leben von uns Menschen hat, so fand sie dank Film, Literatur und Fernsehen ihren Weg zu Bekanntheit. Wer die Zahl kennt oder Mathematik-begeistert ist, darf sich über die ein oder andere Anspielung freuen. Googol und Googolplex üben aufgrund ihrer unfassbaren und unangreifbaren Größe eine faszinierende Wirkung auf uns aus, wie Du unter anderem an diesen Beispielen erkennst.