Title Tag

Was Du beim Title Tag bezüglich SEO beachten solltest

Was beim Eintippen eines Suchbegriffs auf den Servern von Google genau passiert, ist ein wohlbehütetes Geheimnis. Verborgene Algorithmen und undurchsichtige Prozesse arbeiten still, leise und effizient vor sich hin – und spucken innerhalb von Sekundenbruchteilen ein seitenlanges Ergebnis in Form von diversen Webseiten aus. Von den 200 sogenannten Rankingfaktoren, welche eine Suchmaschine verwendet, um die optimalen Suchergebnisse zu ermitteln, ist der sogenannte Title Tag einer der wichtigsten. Worum es sich dabei genau handelt und wie Du dieses kleine, aber sehr wirksame Hilfsmittel optimal für Deine Zwecke nutzen kannst, soll dieser Beitrag näher erklären.

Was Du beim Title Tag bezüglich SEO beachten solltest

Was ist ein Title Tag?

Der Title-Tag (oft auch als „Meta Title“ oder Seitentitel bezeichnet) wird in den HTML Code einer Webseite integriert, genauer gesagt: in den sogenannten Header, also die Kopfzeile. Er stellt gewissermaßen den ersten Kontakt dar, der einen Suchenden über die Suchmaschine mit der Webseite in Verbindung bringt. Es handelt sich dabei um den Titel, den Du bei den Ergebnissen der Suchmaschine anklicken kannst – auch als SERP Snippet bekannt. Das macht auch deutlich, warum dieser kleine „Textschnipsel“ für die Optimierung Deiner Webseite so wichtig ist. Er bestimmt nicht nur, was die Nutzer in diesem kurzen Abschnitt über deinen Content erfahren – er entscheidet auch darüber, ob diese Seite angeklickt wird oder nicht. Es ist anerkannt, dass die Seitenüberschrift die Position Deiner Webseite bei den Suchergebnissen deutlich positiv beeinflussen kann. Im SEO Bereich handelt es sich damit also um ein sehr effizientes Werkeug.

Der Title-Tag erfüllt aber noch andere Funktionen. So dient er den Nutzern zur Orientierung, besonders dann, wenn im Browser mehrere Tabs geöffnet sind. Der Title-Tag wird in der Kopfzeile des Browsers, in den einzelnen Tabs, angezeigt. So kann eine bereits geöffnete Seite schneller wieder gefunden werden.

Wie lang darf der Title Tag sein?

Vielleicht hast Du Dich auch schon einmal gewundert, warum die Suchmaschine einige Ergebnisse vollständig darstellt, andere wiederum etwas „abschneidet“, also nur einen Teil des Textes wiedergibt. Das liegt an der vorgeschriebenen Länge für Title Tags. Diese liegt bei exakt 452 Pixeln. In Textsprache ausgedrückt, sind das etwa 70 Zeichen – die genaue Anzahl ist jedoch von der Art der verwendeten Zeichen abhängig. Ein B verbraucht schließlich mehr Platz (ergo Pixel) als ein i. Ist der Seitentitel länger als die 452 Pixel, kürzen Suchmaschinen diesen ab und ersetzen den Rest mit drei Punkten in eckiger Klammer. Das sieht nicht nur visuell unschön aus, sondern kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass wichtige Keywords nicht mehr im Titel angezeigt werden. Dadurch erfahren User nicht, worum es auf Deiner Webseite eigentlich geht – und beachten sie erst gar nicht. Ein zu langer Tag wird von Suchmaschinen wie Google zwar nicht direkt negativ bewertet. Dennoch kann diese Verkürzung durch die genannten Gründe dazu führen, dass Dein Link von den Nutzern weniger oder gar nicht mehr angeklickt wird – was sich wiederum in einem „Downranking“ bemerkbar macht.

Zu kurz darf die Beschreibung übrigens ebenfalls nicht ausfallen. Auch das wird von Suchmaschinen als ein negatives Merkmal gewertet und mit einem schlechten Ranking bestraft. Ein zu kurzer Titel gilt als „nicht relevant genug“. Viele Nutzer klicken zu kurze Links in den Suchmaschinen nicht an, da sie nicht genau wissen, was sich dahinter verbirgt – und ob das Suchergebnis sie auf ihrer Suche weiterbringt. Im Sinne des SEO gilt als Faustregel, dass die optimale Länge des Title Tags zwischen mindestens 15 und höchstens 55 Zeichen liegt – in diesem Bereich gehst Du auf jeden Fall sicher, dass der Textkörper genau die richtige Länge hat. Mehr als 70 Zeichen sollten es jedoch keinesfalls sein.

Warum ist der Title Tag so wichtig?

Stell Dir vor, Du wärst selbst eine Suchmaschine. Wie würdest Du herausfinden können, welche Webseiten zu einer Suchanfrage passen? Würdest Du Dir die Bilder ansehen, den Text analysieren oder vielleicht die Verlinkungen mit in Betracht ziehen? Wahrscheinlich. Doch den allerersten Blick würdest Du wohl auf den Titel der Webseite werfen. Genau das machen Google und Co. auch. Anhand des Meta-Title trifft die Suchmaschine eine kleine Vorauswahl darüber, ob (und vor allem wie genau!) eine Webseite zur Suchanfrage passt.

Dafür benötigen Suchmaschinen jedoch einen möglichst optimierten, nach ihren Vorgaben angepassten Seitentitel. Daher bilden die Seitentitel im Online-Bereich einen der wichtigsten Punkten im Marketing. Experten für SEO haben sich darauf spezialisiert, Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren. Dabei legen sie großen Wert auf die richtige Gestaltung der Seitentitel.

Was solltest Du für den Title Tag beachten?

Spannend ist natürlich die Frage, was Du konkret tun kannst, um die Eigenschaften des Title Tags für Dich zu nutzen. Wie kannst Du also Deine Webseite auf Google weiter nach oben bringen? Ein wichtiger Punkt ist, Dein gewünschtes Keyword möglichst weit nach vorne in den Title-Tag zu bringen – am besten direkt an den Anfang. Die Zielmarke („Brand“) ist eher zweitrangig und sollte eher gegen Ende des Tags genannt werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Dein Hauptkeyword ist, solltest Du Dich in Deine gewünschte Zielgruppe hineinversetzen. Nach welchen Wörtern würde Deine Zielgruppe suchen, um bei Dir genau das zu finden, was sie braucht?

Gleichzeitig sollte Dir bewusst sein, dass zu viel des Guten auch nicht gut für SEO ist. Denn wenn Du den HTML Code vollstopfst mit Keywords, kann das von Suchmaschinen wie Google als Spam gewertet werden – und dann rutschst Du im Ranking sehr schnell sehr weit nach unten.

Je besser der Meta Title zu Deiner Website und Deiner Zielgruppe passt, desto mehr Klicks wird Deine Seite erhalten. Ebenso gilt: Je weiter vorn im Titel das Keyword platziert ist, desto öfter wird Dein Link aufgerufen. Wenn das gesuchte Keyword das Erste ist, was ein Suchender bei seiner Anfrage liest, wird er diese Webseite mit höherer Wahrscheinlichkeit aufrufen als bei einer Beschreibung, in der das Keyword weiter hinten platziert ist. Hast Du mehrere Keywords, ist es sinnvoll, die einzelnen Begriffe nach Relevanz zu sortieren. Das wichtigste Keyword sollte dann möglichst weit vorne stehen, im weiteren Verlauf dann die restlichen.

Auf die Großschreibung ganzer Wörter solltest Du im Title-Tag lieber verzichten. Das hat mehrere Gründe. Zum einen nehmen große Buchstaben unnötig viel Platz ein, weshalb Du weniger Text in den bereits erwähnten 452 Pixeln unterbringt. Zum anderen hat man festgestellt, dass Titel mit Großschreibung ganzer Wörter von Nutzern eher weniger gern geklickt werden. Diese Schreibweise macht einen Text eher unleserlich und bringt gewissermaßen eine „optische Unruhe“ in das Gesamtbild. Außerdem entsteht durch die Großschreibung der Eindruck, dass der Text den Leser „anschreit“.

Wie kannst Du den Meta Title in Deine Website einbinden?

Dafür stehen Dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die meisten Websites werden inzwischen mit Hilfe spezieller Software wie WordPress erstellt. Damit kannst Du in einigen wenigen Schritten den Title-Tag in den HTML Code Deiner Site einbinden und sie damit im Sinne von SEO optimieren. Die Software stellt Dir dafür sogar spezielle Felder zur Verfügung, die Du nur mit Text befüllen musst. Es gibt aber auch einige kleinere Tools, mit denen Du die Titles optimieren kannst.

Was passiert, wenn kein Title Tag gesetzt wurde?

Es kann mehrere Gründe geben, warum eine Suchmaschine wie Google keinen Title-Tag in den Suchergebnissen anzeigt. Der offensichtlichste Grund: Es wurde erst gar kein Meta Titel hinterlegt. Meistens ist jedoch der vorhandene Titel zu kurz. Was passiert dann? In diesen Fällen erstellt die Suchmaschine einen eigenen Meta-Titel anhand Deiner Seite. Das solltest Du jedoch gleich aus mehreren Gründen unbedingt vermeiden. Es kann leicht sein, dass dieser automatisch vergebene Titel gar nicht zum Inhalt der Website passt. Wenn Besucher also auf diese Seite kommen, merken sie recht schnell, dass sie hier nicht das finden, wonach sie gesucht haben. In kürzester Zeit werden sie sich also anderen Seiten zuwenden, oder sie klicken erst gar nicht auf den Link. Gleichzeitig wird die Website der Zielgruppe, für die sie eigentlich gedacht ist, nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Das wiederum wirkt sich negativ auf das Ranking bei Google, Bing, Yahoo und anderen Suchmaschinen aus. Außerdem ist ein solch automatisierter Titel oft wenig ansprechend und wird folglich nicht so oft angeklickt. Diese Kombination führt schnell dazu, dass Deine Seite in den Suchergebnissen nach unten rutscht.

Wie Du einen guten Meta-Title erstellen kannst

Alle zuvor beschriebenen Anforderungen zu beachten, kann schnell zu einer Herausforderung werden. Dachtest Du vielleicht am Anfang noch, es handelt sich beim Title-Tag um eine Angelegenheit, die Du schnell abhaken kannst? Weit gefehlt! Der geringe zur Verfügung stehende Platz sowie die strengen Anforderungen von Suchmaschinen können Dich bei der Erstellung des Title Tags richtig ins Schwitzen bringen.

Du solltest Dir also Gedanken darüber machen, welches Schlagwort Deine Seite am genauesten beschreibt. Hast Du beispielsweise einen Marmeladenshop, wäre „Marmelade online kaufen“ eine ideale Keyphrase für den Anfang Deines Title Tags. Im nächsten Schritt solltest Du überlegen, an wen sich Deine Seite richtet und wie Deine Marke lautet. In unserem Beispiel könntest Du also den Meta Titel erweitern auf „Marmelade online kaufen: selbst gemachte Marmelade von beispiel.de“.

Bei kurzen oder sehr beliebten Keywords (wie „Auto kaufen“ oder „Pizza bestellen“) kann es jedoch problematisch werden. Trotz eines guten Titels ist die erste Seite auf den Suchmaschinen hart umkämpft. Viele Betreiber beauftragen dafür eine spezielle Agentur, die sich ausschließlich darum kümmert, eine Internetseite unter die Top 10 der Suchergebnisse zu bringen – und dort zu halten. Hier kann es sich lohnen, Dein Keyword auf ein sogenanntes LongTail Keyword auszudehnen – also eine speziellere Keywordphrase, die zwar weniger oft auf Suchmaschinen eingegeben wird, dafür aber Deine Zielgruppe noch genauer umfassen. Hast Du Dich beispielsweise nur auf die Herstellung von Erdbeermarmelade spezialisiert und möchtest diese nur im Raum München verkaufen, lohnt sich für Dich wahrscheinlich die Erweiterung des Meta Titels auf „Erdbeermarmelade online in München kaufen auf beispiel.de“. Bei einer spezialisierten Suchanfrage auf der ersten Seite zu landen ist oft effizienter, als bei sehr stark gesuchten Keywords auf der zweiten oder dritten Seite zu ranken.

Die wichtige Rolle der Attraktivität

Je nach Inhalt kannst Du Deinen Seiteninhalt über den Title-Tag noch detaillierter anpreisen. Das steigert die Attraktivität und damit die Klickrate, was wiederum langfristig zu einem besseren Ranking der Seite führt. Sehr hilfreich ist etwa die Erwähnung von Listen. Checklisten sind immer noch ein sehr beliebter Inhalt von Websites und werden von Suchmaschinen als positives Merkmal gewertet. Wichtige Schlagworte im Sinne von SEO sind dabei Aussagen wie „die 5 wichtigsten Tipps“ oder „3 hilfreiche Schritte“.

Besonders bei Ratgebern oder umfangreicheren Beiträgen ist es hilfreich, wenn Du diesen Umfang schon im Titel erwähnst. Nutzer sind oft auf der Suche nach detailliertem Content, welcher ein Thema umfassend behandelt. Verweist Du zusätzlich noch auf eine hohe Aktualität Deiner Inhalte, wird dadurch das Leserinteresse noch mehr gesteigert. Umsetzen kannst Du das beispielsweise durch die Angabe der aktuellen Jahreszahl.

Wenn es auf Deiner Seite um eine bekannte Marke geht, sollte diese ebenfalls unbedingt erwähnt werden. Bekannte Marken werden wesentlich öfter geklickt als eher unbekannte Marken. Hilfreich an dieser Stelle ist es, wenn Du das Alleinstellungsmerkmal Deiner Seite in Bezug zur Konkurrenz erwähnst. Was machst Du anders als andere Bewerber, welche diese Marke vertreiben? Mache das deutlich, damit Besucher sofort den Nutzen kennen, wieso sie ausgerechnet Deine Website besuchen sollten.

Für jede Unterseite einen eigenen Title Tag

Bist Du Betreiber einer Website, welche über mehrere Unterseiten verfügt, solltest Du diese Tatsache auch bei den Title Tags berücksichtigen. Es genügt nicht, nur für die Hauptseite einen Seitentitel zu entwerfen und die Unterseiten sich selbst zu überlassen. Im Idealfall erstellst Du also für jede Unterseite einen eigenen Title-Tag. Warum ist das sinnvoll? Jede Unterseite spricht eine andere Zielgruppe an. Damit Deine Internetpräsenz möglichst gut gefunden wird, ist es sinnvoll, für jede Unterseite zu ermitteln, welche Keywords wichtig sind und diese entsprechend im Kopfbereich des HTML-Codes unterzubringen. Das ist gängige Praxis einer Agentur bei Online-Shops, welche für jede Produktseite eigene Tags entwerfen.

Was ist neben dem Seitentitel für SEO noch wichtig?

Neben dem Title-Tag wird bei den Suchergebnissen noch ein weiterer Text angezeigt, die sogenannte Meta Description. Dieser Beschreibung kommt zwar für das Ranking keine so große Bedeutung zu wie dem Title-Tag. Dennoch erfüllt sie einen wichtigen Zweck, um Besucher auf Deine Seite zu locken. Für die Meta Description steht Dir etwas mehr Platz zur Verfügung. Diesen solltest Du nutzen, um den Inhalt Deiner Seite noch etwas genauer zu beschreiben. Außerdem hast Du hier die Möglichkeit, mit kleinen grafischen Elementen zu arbeiten. Ein sehr beliebtes Werkzeug in diesem Zusammenhang ist etwa ein (grüner) Haken. Mit diesem Symbol wird unterbewusst eine positive Einstellung der Webseite gegenüber erzeugt sowie dem Suchenden das Gefühl zu geben, hier die perfekte Antwort auf seine Suchanfrage zu erhalten. Meta Titel und Meta Beschreibung haben also gemeinsam einen großen Einfluss darauf, ob ein Besucher auf Deine Website klickt.

Fazit

Der kleine, fast schon unscheinbare wirkende Title-Tag im HTML-Code einer Website ist ein sehr mächtiges Instrument für SEO. Er hat direkte Auswirkungen darauf, wo Deine Seite bei den Suchergebnissen auf Google und anderen Suchmaschinen rankt. Daher solltest Du diesem Textschnipsel bei der Erstellung Deines Contents genügend Aufmerksamkeit schenken, denn es ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings.

Von der Länger her sollte der Title-Tag zwischen 15 und 55 Zeichen haben – mehr als 70 sollten es auf keinen Fall sein, da der Text ansonsten von den Suchmaschinen abgeschnitten wird. Er muss den Nutzern auf einen Blick zeigen, worum es auf Deiner Webseite geht und was sie beim Klicken auf den Link erwartet. Dafür solltest Du insbesondere wichtige Keywords möglichst weit vorne platzieren.

Kurz und knackig auf den Punkt gebracht überzeugst Du mit dem perfekten Seitentitel nicht nur Suchmaschinen, sondern auch die Besucher mit Deiner Seite – und das macht die ganzen Mühen mehr als wett.