SEO Manager

Der SEO Manager - Aufgaben, Voraussetzungen und Verdienst

Wer sich schon einmal näher mit der effizienten Gestaltung von Webseiten beschäftigt hat, ist wahrscheinlich ziemlich schnell auf den Begriff SEO gestoßen.

Die einen betrachten SEO als Wundermittel zum Erfolg, die anderen sehen es als nützliches Beiwerk. Doch worum handelt es sich dabei genau, wie funktioniert es und was macht ein SEO Manager in einem Unternehmen?

Die Aufgaben eines SEO Managers

Was ist SEO?

Der Begriff selbst ist ein Akronym und steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Wie der Name schon sagt, bezeichnet SEO alles Maßnahmen, die dazu dienen, einen Inhalt (insbesondere Webseiten) so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen möglichst gut gefunden werden. Je besser die Seite „rankt“, also je weiter oben die Seite in einer Suchmaschine angezeigt wird, desto besser ist das für den Anbieter. Denn das bringt mehr Besuche auf die Seite, was wiederum in den meisten Fällen zu mehr Umsatz führt.

Auch wenn Google mit großem Abstand die wichtigste und am häufigsten verwendete Suchmaschine ist, dürfen auch andere Anbieter wie Yahoo oder Bing nicht vernachlässigt werden. Das Feld der Suchmaschinenoptimierung im Marketing beschränkt sich dabei nicht nur auf ein einzelnes Gebiet. Sowohl die Inhalte einer Website müssen für Suchmaschinen optimiert werden als auch der technische Aspekt. Inzwischen berücksichtigen Suchmaschinen weit mehr Faktoren bei der Suche als nur den reinen Inhalt seine Webpage.

Warum SEO so wichtig ist

Es liegt ganz klar auf der Hand: Wenn ein Geschäft unbekannt ist, kauft niemand bei ihr sein. Ein Dienstleister, den niemand kennt, erhält keine Aufträge. Dieses Prinzip lässt sich sehr gut auf das Internet übertragen. Eine Firma ohne Internetseite existiert heute schon so gut wie gar nicht. Denn als Neukunde informieren wir uns als allererstes im Internet über ein Unternehmen, bevor wir uns weiter damit beschäftigen. Noch viel deutlicher wird es, wenn Du nicht nach einem bestimmten Unternehmen, sondern nach einem konkreten Produkt suchst. Gibst Du hier lediglich die Produktbezeichnung als Suchbegriff ein, wird Dir eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter angezeigt, welche das Produkt anbieten. Wie weit wirst Du scrollen und wie viele Seiten wirst Du vergleichen, bevor Du eine Bestellung abgibst? Gleich bei der erstbesten Seite? Nach drei Websites? Nur selten gehen Kunden bei der Suchanfrage bis zum letzten Eintrag der ersten Seite. Die zweite Seite spielt schon fast keine Rolle mehr – und alles, was danach kommt, ist nahezu nicht existent. Das zeigt, warum es für Unternehmen so wichtig ist, möglichst weit vorn in den Suchmaschinen zu erscheinen.

Hinzu kommt, dass nicht jede Zielgruppe für ein Unternehmen gleich wichtig ist. Eine hippe Modemarke beispielsweise zielt auf eine andere Personengruppe ab als ein Hersteller für Rollatoren. Deswegen ist es nicht nur wichtig, bei einer Anfrage weit oben zu landen, sondern bei der richtigen Zielgruppe weit oben zu landen. Das ist übrigens nicht nur im Bereich von Internetseiten, sondern auch auf Social Media ein wichtiges Instrument. Es gibt noch einige weitere Vorteile, die Dir Suchmaschinenoptimierung bietet:

Nachdem Du jetzt grob weißt, was Suchmaschinenoptimierung bedeutet und warum es so wichtig ist, stellt sich Dir vielleicht die Frage, was Du für ein gutes Ranking tun kannst. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine der beliebtesten und direktesten Methode ist die Anstellung eines Spezialisten: des SEO Managers.

Was macht ein SEO Manager?

Für eine gute Optimierung einer Webseite bezüglich Suchmaschinen reicht es nicht (mehr) aus, wenn Du einfach nur die gewünschten Keywords massig in einen sinnlosen, unzusammenhängenden Text stopfst. Es gehört weit mehr dazu, auf die hart umkämpfte erste Seite einer Suchmaschine zu kommen – oder sogar einen der Plätze zu ergattern. Ein SEO Manager ist der Spezialist auf diesem Gebiet. Er kümmert sich darum, dass Deine Webseite nicht nur möglichst weit vorne auf Google und Co. angezeigt wird, sondern auch dort verbleibt. Dazu führt der SEO Manager verschiedene Analysen durch – etwa, wie viele Besucher auf Deiner Seite unterwegs sind, auf welchem Weg sie dahin kommen, nach welchen Keywords sie gesucht haben und so weiter. Anhand dieser Angaben kann der SEO Manager Konzepte erstellen und Maßnahmen planen, um die Platzierung noch weiter zu verbessern und die Besucherzahl auf Deiner Seite so zu erhöhen.

Wenn Du eine Suchmaschine verwendest, möchtest Du natürlich möglichst passende Ergebnisse zu Deiner Anfrage erhalten. Suchmaschinen filtern anhand Deiner angegebenen Schlagworte („Keywords“), welche Seiten zu Deiner Suchanfrage passen. Technisch steckt dahinter ein komplexer Algorithmus, der verschiedene Rankingfaktoren berücksichtigt. Diese Faktoren wurden über die vergangenen Jahre hinweg immer wieder überarbeitet und an die Anforderungen der Nutzer angepasst. Deswegen reicht es nicht aus, eine Webseite einmal optimal zu platzieren – sobald sich ein Rankingfaktor oder das Nutzerverhalten ändert, kann Deine Seite schon wieder auf der zweiten Seite oder noch weiter hinten in den Suchergebnissen angezeigt werden. Ein SEO Manager kennt diese Faktoren und weiß, was zu tun ist, um eine Webseite „nach vorne zu bringen“.

Dabei solltest Du berücksichtigen, dass die Möglichkeiten eines SEO Managers begrenzt sind. Er kann Analysen auswerten und mögliche Maßnahmen erarbeiten. Doch die Umsetzung dieser Maßnahmen liegt oft nicht in seiner Hand; darum kümmern sich andere Abteilungen. Diese müssen abwägen, ob die erarbeiteten Schritte so umsetzbar sind und in das Gesamtkonzept Deiner Seite passen. Weiterhin machen sich die Verbesserungen nicht sofort bemerkbar, sondern meist erst nach einigen Wochen.

Was musst Du als SEO Manager mitbringen?

Vielleicht fragst Du Dich, ob dieser Job nicht etwas für Dich selbst wäre. Oder Du bist auf der Suche nach einem kompetenten SEO Manager, weißt aber nicht, worauf Du bei der Einstellung achten solltest. Grundsätzlich gibt es (noch) keine eigene Ausbildung, Weiterbildung oder gar ein Studium in diesem Bereich. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn ein Interessent oder Bewerber eine Affinität zu den Themen IT, Marketing und Wirtschaft mit sich bringt. So können schon während eines BWL-Studiums etwa Praktika in Firmen absolviert und dabei auch gezielt Stellen mit SEO-Bezug herausgesucht werden. Allerdings sollte klar sein, dass sich die Anforderungen in diesem Bereich ständig verändern. Weiterbildungen und Tagungen gehören also zu den regelmäßigen Terminen eines SEO Managers. Routine kommt dabei nur selten auf.

Von der Persönlichkeit her solltest Du als SEO Manager teamfähig sein, da Du mit unterschiedlichen Abteilungen zusammenarbeiten musst. Eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Diplomatie sollten ebenfalls zu den wichtigen Wesensmerkmalen zählen. Überdies ist eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit wichtig, da Projekte oft kurzfristig angesetzt werden und unter Termindruck fertiggestellt werden müssen. Kommt dann noch eine Algorithmus-Änderung durch die Suchmaschinen hinzu, benötigst Du einen besonders kühlen Kopf.

Die Aufgaben eines SEO Managers

Die Hauptaufgabe eines SEO Managers besteht darin, eine Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu bringen. Damit sind im Detail einige Aufgaben verbunden. So gehört die Recherche passende Keywords mit zu den wichtigsten Tätigkeiten. Auch die Analysen und das Herausarbeiten von Konzepten und Strategien ist ein wesentlicher Bestandteil. Außerdem müssen die Aktivitäten der Konkurrenz überwacht werden. Wenn es Änderungen vonseiten der Suchmaschinen gibt, ist der SEO Manager die erste Anlaufstelle dafür, die Inhalte der Webseite anzupassen. Dazu gehört auch die genaue Abstimmung mit anderen Bereichen. Für Unternehmen, die im Web präsent sind und darüber eine wichtige Einnahmequelle generieren möchten, führt also kein Weg an diesem Spezialisten vorbei.

Wie viel verdient ein SEO Manager?

Eine wichtige Frage ist natürlich auch immer die nach den Verdienstmöglichkeiten. Eine pauschale Aussage können wir Dir an dieser Stelle natürlich nicht geben – der Verdienst hängt von mehreren Faktoren ab. So zahlen größere Firmen oft besser als kleine Unternehmen. In der Stadt liegen die Gehälter höher als in ländlichen Gegenden. Hinzu kommt noch Deine Berufserfahrung sowie bereits vorhandene Kenntnisse durch Schulungen oder Weiterbildungen. Aber eine grobe Schätzung kann Dir als Orientierung weiterhelfen. Beim Einstieg liegt das Gehalt meist zwischen 2.500 und 3.000 Euro brutto. Mit entsprechender Berufserfahrung kannst Du als Senior SEO Manager jedoch über die Zeit mit einem Jahresgehalt über 60.000 Euro brutto rechnen.

Der Senior SEO Manager

Mit seiner über 20-jährigen Berufserfahrung zählt der SEO Doktor zu den Urgesteinen des Internets und trägt als Head of SEO zu Recht die Bezeichnung Senior SEO Manager.

Fazit

Der Beruf des SEO Managers ist mit Sicherheit eine Aufgabe mit Zukunft. Er stellt den Kontakt her zwischen einer Online Anfrage verschiedener Personen auf einer Suchmaschine und Deiner eigenen Website. Selbst auf Social Media kann der Einsatz von Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sein. Zu den vielfältigen Aufgaben im SEO Management gehört insbesondere das Optimieren von Websites in Bezug auf Suchanfragen in Suchmaschinen und das Erarbeiten von Konzepten zur Optimierung. Es handelt sich dabei in jedem Fall um eine spannende Tätigkeit in einem sich stets verändernden Umfeld – und um eine Aufgabe mit Zukunft.