Mailchimp

Mailchimp - Das Tool für E-Mail- und Newsletter Marketing

E-Mail- und Newsletter Marketing ist ein grundlegendes Tool des Online-Marketings, mit dem eine Zielgruppe direkt und zielgenau angesprochen werden kann, um spezifische Reaktionen wie den Besuch einer Webseite oder Kauf eines bestimmten Produkts hervorzurufen.

Newsletter Marketing gehört zu den erfolgreichsten Marketingmaßnahmen und sollte daher in jedem Unternehmen zum Marketing-Mix gehören.

Das 2001 in den USA gegründete Unternehmen Mailchimp ist mit seinen mittlerweile mehr als 14 Millionen Kunden und Kundinnen einer der beliebtesten und erfolgreichsten Anbieter für Newsletter-Marketingmaßnahmen.

Mailchimp - Das Tool für E-Mail- und Newsletter Marketing

Der Service zeichnet sich durch seine umfassende Funktionalität bei starker Benutzerfreundlichkeit sowie sein skalierbares Preismodell aus. Er bietet Dir eine Vielzahl an Features, die Dich dabei unterstützen, Deine Abonnenten zu verwalten, Newsletter zu erstellen und zu versenden und den Erfolg Deiner Kampagnen auszuwerten. Zudem integriert das Unternehmen kontinuierlich neue Tools und Features und bietet Schnittstellen zu nahezu allen bekannten CMS- und CRM Systemen sowie Webanalyse Tools wie Google Analytics und Co.

Was ist Mailchimp

Mailchimp ist ein cloudbasierter Service, mit dem Newsletter und E-Mails automatisiert erstellt, verwaltet und versendet werden können. Der Anbieter aus Atlanta bietet seinen Dienst als „Software as a service“ an. Seine Nutzer müssen keine Software auf ihrem Rechner installieren, sondern nutzen diese über eine auf einem externen Server liegende Weboberfläche. Der Service ist modern und übersichtlich, trotz seiner Vielzahl an Funktionen. Das Tool weist zudem aufgrund seiner intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche eine sehr gute Usability mit ausgezeichneter User Experience auf.

Funktionen von Mailchimp

Mailchimp bietet Dir eine ganze Reihe von Funktionen und Features zur Erstellung und Verwaltung Deiner Newsletter Kampagnen an, die Deinen Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich reduzieren können.

So kannst Du beispielsweise mithilfe vorgefertigter Templates schnell und einfach Newsletter erstellen und anpassen. Das spart Zeit und Aufwand, insbesondere wenn Du das Design für weitere Kampagnen verwenden möchtest. Solltest Du bereits erfolgreiche Templates einsetzen, kannst Du diese aber auch leicht importieren und über das Tool weiterverwenden. Zudem lassen sich dynamische Inhalte leicht einbetten. Schließlich kannst Du mit der Newsletter-Software jeden Newsletter auf seine Darstellungskompatibilität in unterschiedlichen Mail-Clients testen.

Ein großer Vorteil des Tools sind die Auswertungs- und Testmöglichkeiten, mit welchen Du Dein E-Mail- und Newsletter-Marketing optimieren und so den Erfolg nachhaltig steigern kannst. So ist beispielsweise bei Mailchimp ein A/B-Testing möglich, mit welchem Du von der Betreffzeile bis zum Inhalt Newsletterversionen gegeneinander testen kannst. Auch Öffnungsraten, Anmeldungen und Click-Rates können mit Mailchimp kontrolliert werden. Das erlaubt Dir eine zielgenaue Optimierung Deiner Kampagnen und steigert Deine Performance.

Die Kontakte für Deine Kampagnen kannst Du leicht über verschiedene Listenformate wie Excel, Google Contacts oder Salesforce importieren und nach von Dir gewählten Kriterien filtern. Auch An- und Abmeldeoptionen für einen Newsletter können via einem Double-Opt-In bzw. Double-Opt-Out-Verfahren (zweistufiges Bestätigungsverfahren) realisiert werden. Wenn Dein Unternehmen international aufgestellt ist, kannst Du schließlich Deinen Newsletterversand an die jeweiligen Zeitzonen angepasst terminieren.

Nützliches Zusatztool: Die Mailchimp App für verzögerungsfreie Performance-Kontrolle

Neben diesen Funktionen bietet Mailchimp eine kostenfreie mobile App für Smartphones an. Mit dieser kannst Du die Performance Deines Newsletter-Marketings jederzeit und von überall kontrollieren. Daneben beinhaltet die App einen Visitenkarten-Scanner, der es Dir erlaubt, Kontaktdaten auf Visitenkarten direkt in Dein Mailingsystem zu integrieren. Wenn Du viel auf Messen unterwegs bist, ist dieses Tool besonders nützlich und zeitsparend.

Der Mailchimp Landingpage-Service

Mailchimp bietet Dir zudem einen Landingpage-Service. Mit dem Landingpage-Builder kannst Du kostenlos für Deine Newsletter Kampagnen Landingpages bauen, auf die Deine Kunden und Kundinnen geleitet werden, wenn Sie einen Link in Deinem Newsletter anklicken. Auch hier bietet das Tool eine Vielzahl an Vorlagen, deren Design und Inhaltsblöcke Du individuell anpassen kannst. Landingpages eignen sich besonders gut für kurzfristige Ziele, um beispielweise ein befristetes Angebot oder ein Registrierungsformular auszuspielen.

So kannst Du beispielsweise für Dein Permission Marketing bzw. Deine Opt-in und Opt-out-Verfahren für Deinen Newsletter individuelle An- und Abmeldeseiten generieren. Baust Du diese intelligent auf, kannst Du Kunden, die sich abmelden möchten, zurückholen oder diese um ein Feedback bitten.

Wie Mailchimp funktioniert

Zunächst einmal musst Du Dich anmelden, indem Du auf die Mailchimp Website gehst und oben rechts auf den Anmeldebutton klickst. Anschließend trägst Du alle erforderlichen Daten ein und legst Benutzernamen und Passwort an. Danach verifiziert Mailchimp Deine E-Mail Adresse, indem eine Mail mit einem Bestätigungslink an Deinen Account geschickt wird.

In einem nächsten Schritt entscheidest Du Dich für eines der vier angebotenen Pakete. Zu Beginn ist es sinnvoll, die kostenlose Version zu wählen, um den Newsletter Dienst auszutesten und sich mit der Oberfläche und den vielen Features vertraut zu machen. Du kannst in Abhängigkeit von Deinen Bedürfnissen Dein Paket jederzeit up- oder downgraden. Ein großer Unterschied zwischen den Pakten ist die zur Verfügung gestellte Anzahl der Zielgruppen bzw. E-Mail-Listen. Diese musst Du beim Down- bzw. Upgrade entsprechend anpassen.

Nachdem Du Dein Paket festgelegt hast, fragt Dich Mailchimp nach ein paar Daten zu Deinem Unternehmen, um Informationen zu Deiner geplanten Kampagne und deren Ziele abzufragen. In der kostenlosen Version kannst Du diese Felder leer lassen und bei Bedarf nachträglich eintragen.

Nun kannst Du Deine Kontakte anlegen. Diese kannst Du per CSV- oder txt-Datei oder auch via Copy & Paste aus einem Spreadsheet importieren. Später kannst Du Deine Kontakte jederzeit bearbeiten, einzelne Kontakte löschen oder inaktiv stellen.

Mailchimp Preismodell

Das Geschäftsmodell von Mailchimp basiert auf dem Freemium-Modell. Entsprechend gibt es eine kostenfreie Version mit allen Basisfunktionen, die sich für Einsteiger und kleine Unternehmen eignet. Diese bietet Dir alles, was Du zu Beginn benötigst, um das Tool auszuprobieren und ein Newsletter Management mit geringem Budget und nicht allzu vielen Kontakten zu realisieren.

Mit dem kostenlosen Paket kannst Du bis zu 10.000 Newsletter an 2.000 aktive Empfänger pro Monat mit einem Tageslimit von 2.000 E-Mails versenden. Allerdings kannst Du Deine Kontakte lediglich in einer Zielgruppe bzw. einer E-Mail Liste bündeln. Zudem musst Du Dich damit arrangieren, dass der Anbieter bei seinem kostenlosen Tarif einen kleinen Mailchimp Werbebanner in Deinen Newsletter integriert.

Wächst Dein Unternehmen, kann das Paket mit höchsten 2.000 aktiven Kontakten in einer einzigen Zielgruppe gebündelt schnell zu klein werden und ein kostenpflichtiges Upgrade benötigen. Hier stehen Dir 3 Optionen zur Verfügung, bei denen auch der Werbebanner wegfällt:

Ab dem Essential Paket stehen Dir zudem der E-Mail und Chat Support sowie Landingpage Vorlagen, ein Customer Journey Builder und der A/B-Test zur Verfügung. Bei dem Standard Paket kommen noch Sendezeit-Optimierung, Behavioral Targeting, dynamische Inhalte sowie mehrere Start- und Verzweigungspunkte im Customer Journey Builder hinzu. Ab diesem Paket kannst Du Deine Kampagnen mithilfe der Demografieprognose, Kaufwahrscheinlichkeit, des Customer Lifetime Value sowie Lookalike-Zielgruppen- und Adressfinder noch stärker personalisieren und gezielter realisieren. Beim vergleichsweise teuren Premium Paket werden Dir neben der unbegrenzten Anzahl an Zielgruppen eine erweiterte Segmentierung, multivariate Tests und Vergleichsberichte für ein optimales Monitoring sowie ein Telefon- und Prioritätssupport geboten. Dieses Paket ist vor allem für erfahrene Marketer interessant, die die Möglichkeiten des Tools voll ausnutzen können und möchten.

Du möchtest lediglich vierteljährlich einen Newsletter rausschicken? Neben den oben genannten Abonnements bietet Mailchimp einen „Pay as you go“ Tarif an, bei welchem nur dann Kosten anfallen, wenn Du tatsächlich Deine Newsletter versendest.

Welches Paket für Dich das richtige ist, hängt in erster Linie davon ab, wie viele Kontakte aus wie vielen Zielgruppen Du mit Deinem Newsletter Marketing ansprechen möchtest.

Für wen lohnt sich Mailchimp?

Ob Mailchimp der richtige Anbieter für Dich ist, lässt sich leicht aus den Vor- und Nachteilen ableiten. Die Vorteile von Mailchimp liegen vor allem in der breit aufgestellten Funktionalität bei zugleich sehr einfacher Handhabung. Zudem kann das Newsletter-Management sehr flexibel gestaltet werden. Da Mailchimp cloudbasiert arbeitet und keine umständliche Installation erfordert, kannst Du direkt nach der Einrichtung Deines Benutzerkontos mit Deinem Newsletter Marketing beginnen.

Für Unternehmen, die ihr Newsletter Management nicht über einen fremden bzw. amerikanischen Server abwickeln möchten, kann die Tatsache, dass das Tool webbasiert ist, problematisch sein. Auch die Sprachbarriere kann zum Problem werden.

Vorteile auf einem Blick

Nachteile auf einem Blick

Fazit

Wenn Du nach einem Newsletter Tool suchst, das einen ausgereiften und leicht zu bedienenden Editor und gut gemachte Templates anbietet, solltest Du Dir Mailchimp einmal genauer anschauen. Hier merkt man, dass der Anbieter schon länger am Markt ist und seine Erfahrung in Bezug auf Usability und User Experience voll ausschöpfen kann. Stark ist der Anbieter auch bei Automationen und Integrationen.

Für KMUs mit kleiner Kundendatenbank lohnt sich in jedem Fall das kostenlose Paket. Dieses bietet schnelle Lösungen für das Newsletter Marketing und kann so Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich reduzieren.

Als großen Nachteil empfinden viele, dass das Tool lediglich in englischer Sprache angeboten wird. Wer hier die englischen Fachtermini nicht kennt, kann schnell an seine Grenzen geraten. Auch die Cloudbasierung bzw. Datenspeicherung auf einem amerikanischen Server stellt für viele Unternehmen ein Hinderungsgrund dar.