Google Penalty – Abstrafung durch Google erkennen und beheben
Was ist ein Google Penalty?
Der englische Ausdruck „Penalty“ ist im Mannschaftssport gebräuchlich und bedeutet wörtlich übersetzt „Strafstoß“.
Er kann gegen ein Team verhängt werden, wenn eines seiner Mitglieder gegen eine Regel verstößt.
Ein Google Penalty ist eine Abstrafung durch Google aufgrund von Verstößen gegen die Webmaster-Richtlinien.
Google Penalties können vorübergehend oder dauerhaft verhängt werden, je nachdem wie schwer der Verstoß ist und ob Maßnahmen dagegen ergriffen werden.
Woran erkenne ich, ob ein Google Penalty verhängt wurde?
Die Abstrafung Deiner Website durch den Google-Algorithmus erkennst Du daran, dass sich die Sichtbarkeit seit dem letzten Update drastisch verschlechtert hat. Wenn Deine Website früher auf den ersten beiden Suchergebnisseiten zu finden war, jetzt aber nicht mehr auf den ersten zehn Seiten auftaucht, ist das ein Indiz für einen Penalty.
Welche Art von Verstößen können zur Abstrafung führen?
Verschiedene Dinge können dazu führen, dass Google Deine Website abstraft. Neben dem Content sind zumeist Keywords oder Backlinks Auslöser für eine Abstrafung. Zu den schwersten Verstößen gehört Duplicate Content, eine unschöne Technik aus dem Bereich Blackhat SEO. Wenn Du Inhalte von einer anderen Seite kopierst und auf einer Deiner Webseiten veröffentlichst, begehst Du einen schweren Verstoß, der eine Abstrafung nach sich zieht. Dasselbe gilt für Thin Content. Hierbei handelt es sich um „Bla-Bla-Texte“ ohne erkennbaren Mehrwert für den Leser. Das Backlink-Profil Deiner Website kann ebenfalls Anlass für eine Abstrafung bieten. Führen zu viele Links von nicht mehr funktionierenden oder minderwertigen Websites oder Spam-Links auf Deine Webseiten, kann dies ein Anlass sein, um Deine Website abzustrafen. Eine weitere Quelle für Penalties stellen Keywords dar. Findet Google verborgene Inhalte auf Deiner Website (weiße Schrift auf weißem Hintergrund) oder einen mit Keywords überhäuften Text (Keyword Stuffing), ist die Website ebenfalls ein sicherer Kandidat für einen Penalty.
Wie wirken sich Google Penalties konkret aus?
Ein Google Penalty kann unterschiedliche Ebenen betreffen: Keywords, URL, Domain, De-Indexierung. Die schwache Penalty-Variante betrifft ein oder mehrere Keywords, die dadurch deutlich an Sichtbarkeit verlieren. Schwach deswegen, weil die Abstrafung keine negativen Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der meisten übrigen Keywords hat. Härter trifft es Dich, wenn Google ein oder mehrere URLs oder komplette Verzeichnisse abstraft. Deren Ranking in den Suchergebnissen verschlechtert sich dadurch drastisch. Ist gar die Domain von einer Abstrafung betroffen, kann keine Seite Deiner Website mehr in den Google-Suchergebnissen gefunden werden. Doch es kann noch schlimmer kommen. Bei einer De-Indexierung fliegt die komplette Domain mit sämtlichen Unterseiten aus dem Google-Index raus, wodurch sie faktisch unauffindbar wird.
Wie stelle ich fest, ob meine Website abgestraft wurde?
Wenn Du unsicher bist, ob Deine Website von einem Google Penalty betroffen ist, kannst Du die Sichtbarkeit jedes einzelnen Keywords überprüfen oder den Sichtbarkeitsindex für Deine Website checken. Stellst Du dabei einen erheblichen Einbruch innerhalb eines kurzen Zeitraums fest, hat der Google Algorithmus mit hoher Wahrscheinlichkeit zugeschlagen und einen Penalty verhängt.
Wie finde ich den Anlass für einen Google Penalty heraus?
Wenn Du feststellst, dass ein oder mehrere Keywords plötzlich drastisch an Sichtbarkeit verloren haben, wurde Deine Seite sehr wahrscheinlich vom Google-Algorithmus abgestraft. Du solltest nun schnellstmöglich die Ursache herausfinden, um rasch Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Finde zuerst den Fokus des letzten Google-Updates heraus. Beispiel: Beim Panda-Update hatte Google Seiten mit Thin Content im Visier und beim Penguin-Update fokussierte der Suchmaschinenbetreiber Seiten mit unnatürlich wirkenden Backlinks. In jedem Fall solltest Du schnell reagieren, damit vor dem nächsten Crawl-Durchlauf der Anlass beseitigt ist und die Abstrafung zurückgenommen werden kann. Also je nach Anlass: Duplicate und Thin Content entfernen und durch Inhalte ersetzen, die dem Seitenbesucher einen Mehrwert bieten. Entferne unbedingt sämtlichen „Hidden Content“, also alle unsichtbaren Inhalte. Überprüfe im Rahmen Deiner SEO den Content Deiner Website auf Spam. Ein häufiger Grund für eine Abstrafung betrifft die Keywords. Wenn Google Keyword-Stuffing, also das überhäufte Auftreten von Keywords auf Unterseiten Deiner Website feststellt, wirkt sich das negativ auf die Sichtbarkeit Deiner Seite über diese Keywords aus. Der Algorithmus des Google-Crawlers erkennt automatisch solche Inhalte, die dem Seitenbesucher keinerlei Mehrwert bieten. Du kannst die Contentstellen selbst checken oder Tools zur Hilfe nehmen, welche den WDF*IDF-Wert ermitteln. Er ist ein guter Indikator für die Content-Qualität von Websites. Entferne mit Keywords überfrachtete Texte oder gestalte sie so um, dass kein Keyword-Stuffing mehr auftritt. Solltest Du kompetente Hilfe beim Aufspüren der Ursachen für Penalties benötigen, solltest Du Dich an eine Agentur für Online-Marketing oder eine SEO Agentur wenden.
Meine Webseite entspricht den Webmaster-Richtlinien. Warum erhalte ich trotzdem einen Google Penalty?
Nicht immer sind die Gründe für einen Google Penalty leicht aufzudecken. Oftmals verbergen sie sich in Bereichen, auf die Du als Webmaster nur indirekt Einfluss nehmen kannst. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Deine Website über einen Blog mit Kommentarbereich oder ein Userforum verfügt. Hier entsteht viel Nutzer-generierter Content, in den sich häufig Spam einschleicht. Eine bewährte Methode, um dies abzustellen, ist die Nutzung des „No-Follow“-Tags. Auch Anti-Spam-Tools können dabei helfen, Deine Website vor Abstrafungen aufgrund von Nutzer-generiertem Spam zu schützen.
Werde ich über Google Penalties benachrichtigt?
Die meisten Penalties erfolgen automatisch, wenn der Google-Algorithmus ein Update erhält und der Website-Index aktualisiert wird. Über einen algorithmischen Google Penalty wirst Du nicht gesondert benachrichtigt. Ganz anders sieht es dagegen bei manuellen Penalties aus. Für viele Webmaster sind sie die ultimative Katastrophe. In dem Fall werden Seiten von einem Google-Mitarbeiter manuell überprüft. Wird dabei ein Verstoß gegen die Webmaster-Richtlinien festgestellt, straft der Google-Mitarbeiter die Seite ab und schickt dem Website-Betreiber hierüber eine Nachricht. Diese erscheint in der Google Search Console und ist im Menü links unter „Sicherheit & manuelle Maßnahmen“ zu finden. In aller Regel wird Dir mitgeteilt, weshalb der Penalty erfolgt ist. Du solltest daher immer als Erstes checken, ob es sich bei einem festgestellten Sichtbarkeitsverlust um eine manuelle Seite handelt. Eine manuelle Strafe zieht einen deutlichen Ranking-Verlust nach sich.
Ich habe einen manuellen Penalty erhalten. Was kann ich tun?
Die wichtigste Regel ist dem Fall: zuerst einmal Ruhe bewahren. Falls Google eine Begründung für den Penalty mitteilt, beseitige möglichst rasch den beanstandeten Grund. Nachdem dies erledigt ist, kannst Du einen „Reconsideration Request“ über die Google Search Console einreichen. Dabei handelt es sich um eine Anfrage zur Nachprüfung. Danach musst Du Dich solange gedulden, bis Deine Seite erneut manuell überprüft wird. Wenn die Gründe für den Penalty aus Sicht des Google-Spam-Teams entfallen sind, wirst Du das sehr bald bemerken. Im Best Case hast Du die Anforderungen vollständig erfüllt und die Abstrafung wird komplett aufgehoben. Die Sichtbarkeit Deiner Website wird sich dadurch wieder deutlich verbessern.
Fazit
Das A & O für die Vermeidung von Penalties ist eine qualitativ hochwertige Website, die den Webmaster-Richtlinien von Google entspricht. Hochwertige Websites bieten den Seitenbesuchern durch ihren einzigartigen Content immer einen Mehrwert und sind frei von Blackhat SEO Techniken wie Link-Kauf, Text Hiding und Keyword Stuffing. Insbesondere durch unsaubere Backlinks verursachte Penalties sind ärgerlich. Aus dem Grund solltest Du Dein Backlink-Profil regelmäßig überprüfen und pflegen. Sollte es Dich dennoch einmal erwischen, ist das kein Grund zu verzweifeln. Folge den Ratschlägen dieser Seite oder lasse Dich von einer professionellen Marketing-Agentur wie SEO Doktor beraten.