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Google News: Schnell und effizient Nachrichten aus verschiedenen Quellen suchen

Das Internet bietet zeitnah und ausführlich Nachrichten aus allen Teilen der Welt und zu den verschiedensten Themen. Google News ist die geeignete Plattform, wenn Du nach Nachrichten aus verschiedenen Quellen suchst. Schaltest Du auf Deiner Website selbst Nachrichten und wünschst Du Dir ein besseres Ranking, kannst Du sie bei Google News eintragen lassen. Allerdings ist damit noch nicht gewährleistet, dass Deine Artikel tatsächlich auf diesem Portal landen.

Deine Artikel-Inhalte müssen bestimmten Richtlinien entsprechen, damit sie sich von der Konkurrenz abheben. Die Konkurrenz ist groß. Bist Du eingetragen und landen Deine News auf dem Portal, ist das schon ein Erfolg in Richtung Ranking und Besucherzahlen für Deine Webseite. Du bekommst mehr Besucher und damit ein besseres Ranking. Bevor Du Dich registrierst, solltest Du einen Einblick gewinnen, wie Google News funktioniert.

Warum ist eine Registrierung bei Google News sinnvoll?

Algorithmen und Automatisierungsprozesse sorgen bei Google News dafür, dass die wichtigsten Nachrichten dort landen und Nachrichten von verschiedenen Quellen dort zusammengestellt werden. Auch dann, wenn Du keine Nachrichtenwebseite betreibst, sondern auf Deiner Webseite Dienstleistungen oder Produkte anbietest, kann es sinnvoll sein, regelmäßig Newsartikel zu veröffentlichen, um mehr Besucher zu bekommen. Die Besucher Deiner Webseite werden durch die Newsartikel informiert und ganz nebenbei auf Deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam.

Da die Konkurrenz extrem groß ist und immer stärker wächst, ist es umso wichtiger, dass Du Dich von ihr abhebst. Das gelingt mit spannenden Artikeln, die den Richtlinien entsprechen und den Lesern echte Mehrwerte bieten. Wie stark die Konkurrenz ist, zeigt, dass Du für den Erfolg Deiner Nachrichtenwebseite gegen ungefähr 700 andere deutsche Webseiten ankämpfen musst.

Möchtest Du auf der Nachrichtenplattform einen der vorderen Plätze ergattern, solltest Du auf die Relevanz Deiner Inhalte achten. Immerhin bekommst Du es mit Schwergewichten wie Focus, Spiegel, Tagesspiegel, Handelsblatt oder Die Welt zu tun, gegen die Du ankämpfen musst.

Google News: Schnell und effizient Nachrichten aus verschiedenen Quellen suchen

Wie wichtig es ist, mit Deinen Artikeln auf dem Nachrichtenportal zu landen, zeigen die folgenden Fakten:

Das Newsportal ist in die Internetsuchmaschine eingebunden. Ist es Dir gelungen, Deine Nachrichtenseite dort zu platzieren, verbesserst Du automatisch Deine Präsenz in der Internetsuchmaschine. Das ist wichtig für Deinen Erfolg im Internet.

Was ist Google News und wie funktioniert es?

Der Internetriese beschreibt seine Nachrichtenplattform als computergenerierte Nachrichtenwebseite, auf der Schlagzeilen aus mehr als 50.000 Nachrichtenquellen weltweit zusammengetragen werden. Ähnliche Beiträge werden zusammengefasst. Artikel und Multimedia-Inhalte werden per Computer ausgewählt und in einem Ranking nach ihrer Rangfolge gelistet.

Die Algorithmen berücksichtigen die Häufigkeit der Schlagzeilen und die Webseiten, auf denen die Meldungen online erscheinen. Die Inhalte werden nach bestimmten Eigenschaften wie

klassifiziert.

Die relevantesten Schlagzeilen des Tages von allen registrierten Newsseiten werden nach Themen geordnet und zu einem übergeordneten Thema zusammengefasst. Zu den wichtigsten Schlagzeilen werden die Hauptartikel und weitere verwandte Artikel angezeigt.

Wie ist die Nachrichtenplattform aufgebaut?

Für ein gutes Ranking in den Internetsuchmaschinen kommt es auf den Inhalt und die Keywords an, die in entsprechender Anzahl und an den passenden Stellen im Text erscheinen müssen. Google sucht die Keywords nach ihrer Relevanz aus. Diese Keywords erscheinen rechts im Nachrichtenportal.

Klickst Du auf das entsprechende Keyword, gelangst Du zu einer speziellen Seite, auf der die Artikel aufgeführt sind, die zu dem Keyword passen. In einem darunter befindlichen Nachrichtenfeed sind die neuesten Artikel großer Publikationen zu finden. Weitere Flächen sind für Wettervorhersagen, Redaktionsempfehlungen meistens für zeitlosere Artikel sowie ein Newspanorama vorhanden.

Ein Hauptfeed in der Mitte ist das Herzstück des Nachrichtenportals. Dort findest Du die relevantesten allgemeinen Schlagzeilen und weitere News zu anderen Themen, beispielsweise Technik und Sport. Über weiterführende Links gelangst Du zu weiteren Rubrikseiten, auf denen die als weniger relevant eingestuften Artikel zu finden sind.

Sind Deine Artikel-Inhalte auf der Hauptseite gelistet, kannst Du zufrieden sein. Deine Artikel-Inhalte wurden als relevant bewertet, da sie sich von der Konkurrenz abheben.

Wo sind Google News zu finden?

Möchtest Du Dir die Nachrichtenmeldungen anschauen oder wissen, ob Deine Artikel-Inhalte auf dem Nachrichtenportal gelistet sind, solltest Du wissen, wo Du diese Nachrichten findest.

Du solltest die Internetsuchmaschine öffnen und einen Suchbegriff eingeben, beispielsweise zu einem aktuellen politischen Thema. Auf dem Portal der Suchmaschine findest Du die neuesten Schlagzeilen. Zusätzlich zu den Quellen der Schlagzeilen siehst Du, wie alt die Meldungen schon sind, beispielsweise zwei Stunden oder einen Tag.

Die neuesten Meldungen und die relevantesten Schlagzeilen erscheinen immer ganz vorn. Dort sind so bekannte Quellen wie Focus, ntv, Tagesschau, Die Welt oder Die Zeit zu finden. Sind auch Deine Schlagzeilen dort veröffentlicht, reihst Du Dich in die Liste der ganz großen Nachrichtenportale ein.

Anmeldeverfahren für das Nachrichtenportal

Möchtest Du, dass Deine Nachrichten bei Google News gelistet werden, musst Du Dich zuerst anmelden. Jede einzelne Website, die angemeldet wird, muss ein strenges Prüfverfahren durchlaufen. Damit die Prüfung erfolgen kann, registrierst Du Dich im Publisher Center.

Die Prüfung erfolgt zunächst manuell durch einen Mitarbeiter des Nachrichtenportals. Er achtet auf die Einhaltung allgemeiner, technischer und inhaltlicher Richtlinien. Deine Webseite muss einige Voraussetzungen erfüllen.

Für erfolgreiches SEO sind Richtlinien und Gesetzmäßigkeiten wichtig. Das bedarf einer sorgfältigen Vorarbeit. Deine Artikel-Inhalte und Deine Webseite musst Du optimieren, damit sie als relevant betrachtet und nicht abgelehnt werden. Bis das Team über die Aufnahme Deiner Webseite entschieden hat, musst Du Dich einige Zeit gedulden.

Richtlinien, die Du kennen solltest

Voraussetzung für eine erfolgreiche Anmeldung ist die Einhaltung der Richtlinien für Webmaster. Die Suchmaschine muss Deine Webseite finden und die Themen sowie Inhalte erkennen. Besucher sollten Deine Webseite problemlos nutzen können. Wichtig sind einige Qualitätsstandards:

Die Neutralität Deiner Inhalte und den Content-Flow musst Du sorgfältig prüfen. Es handelt sich nicht um eine Marketing-Plattform, sondern um einen Nachrichtenaggregator. Sinnvoll ist ein Archiv auf Deiner Webseite, in dem neutrale und relevante Berichterstattungen nachgewiesen werden. Gerade für neue Webseiten ist das wichtig, damit Google erkennt, dass sie den Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Tipp:

Melde Dich noch nicht gleich an. Warte erst, bis auf Deiner Webseite ein gut gefülltes Archiv mit den entsprechenden Informationen vorhanden ist.

Vergiss nicht die Einhaltung von journalistischen Standards und arbeite seriös. Die Artikel-Inhalte müssen einzigartig sein. Wichtig ist Unique Content. Die Seite darf keine Plagiate aufweisen. Für die Qualitätskontrolle solltest Du möglichst viele Ressourcen nutzen. Bei den Inhalten ist weniger mehr. Die Aussagen Deiner Artikel solltest Du klar und knackig formulieren, um alles auf den Punkt zu bringen.

Deine Artikel solltest Du mit Autorennamen versehen, da anonyme Berichte nicht gern gesehen sind. Verfügst Du über ein Autorenteam, solltest Du es vorstellen und Bilder der einzelnen Autoren verwenden.

Relevante inhaltliche Voraussetzungen

Damit Deine Webseite aufgenommen werden kann, musst Du inhaltliche Voraussetzungen beachten:

Technische Voraussetzungen für die Anmeldung

Neben den inhaltlichen Voraussetzungen kommt es auf die technischen Voraussetzungen an, damit Deine Webseite aufgenommen wird. Eine HTML-Formatierung ist seit Mitte 2021 nicht mehr notwendig. Technische Voraussetzungen sind

Wie der Anmeldevorgang ablaufen sollte

Bist Du der Meinung, dass Deine Webseite alle inhaltlichen und technischen Anforderungen erfüllt, solltest Du in der Google Search Console zunächst die Urheberschaft über Deine Webseite als Property registrieren. Im Publisher Center erscheint Deine Webseite unter "Meine Websites". Das Anmeldeformular rufst Du auf, um es auszufüllen und abzusenden.

Im Anmeldeformular werden Metadaten und die Beschreibung der Webseite in wenigen Worten abgefragt. Bei der Beschreibung geht es nicht um Werbung, sondern um eine kompakte und verständliche Darstellung der Inhalte und Themen. Halte die Beschreibung so knapp wie möglich. So ist es für das Team des Nachrichtenportals leichter, Deine Webseite als würdige Ressource für Nachrichten zu bewerten.

Nachdem Du das Formular abgeschickt hast, erhältst Du eine E-Mail zur Bestätigung mit der Bitte um Antwort. In der Antwort beziehst Du Stellung zu den Richtlinien. Es geht darum, dass Du diese gelesen und verstanden und die erforderliche Optimierung durchgeführt hast.

In der Antwort solltest Du einige Punkte beachten:

Nachdem Deine Antwort eingegangen ist, schickt Dir das Team ein aktives Ticket. Du musst nun ein bis zwei Monate warten, bis Du eine Zusage oder Absage bekommst. Wichtig ist in dieser Zeit, dass Deine Webseite weiterhin mit gutem Inhalt gefüllt wird und Du Unique Content veröffentlichst. Eine Chance auf eine Aufnahme hast Du nur, wenn Du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst.

Hast Du eine Absage erhalten, kannst Du Deine Webseite nach 60 Tagen erneut anmelden. Eine Absage muss von Google News nicht begründet werden. Ein individueller Support ist nicht verfügbar. Du kannst Dich aber in verschiedenen Hilfeforen für Publisher mit anderen Publishern austauschen.

Tipp:

Schaue Dich auf der eigenen Forenplattform des Suchmaschinenbetreibers um. Dort findest Du Experten, die Webseiten auf die Einhaltung der Richtlinien prüfen und gegebenenfalls Gründe für die Ablehnung erkennen.

Aufgrund des großen Konkurrenzdrucks und des hohen Aufkommens an guten Nachrichtenseiten ist eine Ablehnung bei der ersten Anmeldung häufig. Daher sind die Richtlinien im Laufe der Zeit immer strenger geworden. Wird Deine Webseite mehrmals abgelehnt und bist Du an einer Aufnahme interessiert, musst Du mehrere Anmeldeversuche vornehmen und immer auf eine Verbesserung der Qualität Deiner Inhalte achten. Erhältst Du eine Zusage, wird die Reichweite Deiner Webseite deutlich größer.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung

Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung erleichtert Dir Deine Anmeldung:

Was ist bei guten News-Angeboten wichtig?

Auf der "How News Works" Webseite von Google wurden einige Kriterien zusammengestellt, anhand derer Du prüfen kannst, ob Deine Webseite die Anforderungen erfüllt. Das sind die herausragenden Kriterien:

Relevanz

Die Relevanz der eigenen Suche und der gefundenen Artikel muss so hoch wie möglich sein. Der Artikel sollte die gleichen Keywords enthalten wie die Suche. Nutze für Deine Inhalte das Vokabular, das Deine Zielgruppe nutzt und nach dem sie sucht.

Benutzerfreundlichkeit

Bei der Benutzerfreundlichkeit Deiner Webseite geht es um die Beachtung der technischen Voraussetzungen. Achte darauf, dass die Webseite auf den verschiedenen Browsern korrekt angezeigt wird und die Ladezeiten auch bei einer langsamen Internetverbindung nur kurz sind. Auf den meisten Geräte-Typen und den verschiedenen Größen sollte die Seite gut funktionieren.

Standort

Suchende bekommen von der Suchmaschine einen Standort zugewiesen. Er hat Einfluss auf das, was angezeigt wird. Lokale Publisher können beispielsweise über das "Top-Stories-Karussell" Besucherströme erhalten.

Freshness

Die Artikel auf Deiner Webseite sollten so neu wie möglich sein und immer neue Updates erhalten. Da Nachrichten schnelllebig sind, haben Webseiten mit ständig neuen Artikeln bessere Chancen als solche, bei denen nur hin und wieder neue Artikel veröffentlicht werden.

Autoritätssignale

Autoritätssignale helfen dem Suchmaschinenbetreiber bei der Identifikation von qualitativ hochwertigen Artikeln. Die Systeme können Seiten feststellen, die sich durch Expertise, Vertrauenswürdigkeit und Autorität zu einem bestimmten Thema auszeichnen. Bewertungsalgorithmen greifen auf externe Quality-Rater zu, die immer weiter verbessert werden. Die Richtlinien für die Quality Rater sind öffentlich verfügbar.

Prominenz

Prominenz bedeutet, dass herausragende Nachrichten identifiziert werden. Von den Algorithmen wird berücksichtigt, ob ein Artikel im Trend liegt oder Autoren viele Artikel über eine bestimmte Story schreiben und prominent auf einer Seite veröffentlichen. Du musst als Publisher nicht über jedes Thema schreiben. Um eine gute Qualität zu erzielen, solltest Du eine Nische finden, für die Du Dich als Experte etablierst.

Was ist wichtig für die Optimierung?

Egal, ob Du Deine Webseite zum ersten Mal anmelden oder es nach einer Absage erneut versuchen möchtest, solltest Du die Optimierung nicht vergessen. Die gesamte Webseite, aber auch einzelne Artikel kannst Du optimieren. Auch dann, wenn Deine Webseite bereits als Ressource für News zugelassen wurde, ist die Optimierung noch immer wichtig. Optimieren kannst Du auch Texte und Bilder.

Optimierung von Titel und H1-Überschrift

Titel und H1-Überschrift sollten prägnant, kurz und knackig sein, damit sie die Besucher zum Anklicken animieren. Möglichst am Anfang sollte das Fokus-Keyword stehen. Die Klickrate (Click-Through-Rate oder CTR) ist relevant für das Ranking Deiner Webseite und hat Einfluss darauf, wie häufig die Ergebnisse einer organischen Suche als Universal Search Integration angezeigt werden. Wortspiele oder Sarkasmus haben dabei nichts verloren. Damit Dein Beitrag eine Chance im "Top-Stories-Karussell" bekommt, sollte die Überschrift auf wenige Wörter begrenzt sein. Orientiere Dich bei der Wahl der Überschrift an den bestehenden Überschriften von Meldungen auf dem Nachrichtenportal.

Das richtige Layout für die Webseite

Das Layout sollte für die gesamte Webseite und die einzelnen Artikel gut aufbereitet sein. Zwischen den eigentlichen Inhalten sollten sich möglichst wenige Elemente befinden. Achte auf einen unterbrechungsfreien Aufbau eines jeden HTML-Quellcodes in der Reihenfolge Überschrift, Datum, Bild, Body-Text. Die neuesten Beiträge sollten schnell erkannt und angezeigt werden.

Optimierung der Texte

Ein wichtiger Ranking-Faktor bei Google-News ist Grad und Bezug zur Aktualität, Freshness und Geschwindigkeit der Veröffentlichung einer Berichterstattung zu einem Thema oder Themenbereich. Um als News-Beitrag anerkannt zu werden, benötigt ein Artikel technisch mindestens 80 Wörter. Für Schlagzeilenmeldungen sind jedoch mindestens 125 Wörter und für alle anderen Nachrichten mindestens 250 Wörter empfehlenswert. Die Wörter sollten unterbrechungsfrei geschrieben und nicht intern verlinkt sein.

Erstellung einer Google News Sitemap

Eine einfache XML-Sitemap reicht nicht aus, damit Deine Webseite regelmäßig auf dem Nachrichtenportal erscheint. Das XML-Protokoll ist die Basis für die Erstellung einer speziellen News-Sitemap. Das Veröffentlichungsdatum für die einzelnen Artikel muss enthalten sein. Ohne zeitliche Verzögerung und automatisch muss sich die Sitemap um die neuesten veröffentlichten URLs updaten. Nur URLs von Artikeln, die in den letzten 48 Stunden veröffentlicht wurden, sollten eingetragen werden. Als Veröffentlichungszeitraum werden von Google nur die letzten zwei Tage akzeptiert.

Optimierung von Inhalt, Aktualitätsgrad und Geschwindigkeit der Veröffentlichung

Damit die einzelnen Artikel ein gutes Ranking bekommen, ist die Aktualität das entscheidende Kriterium. Einen klaren Vorteil hat eine Nachricht, wenn sie zuerst veröffentlicht wird, noch bevor die Nachrichten der Wettbewerber erscheinen. Vorteilhaft ist eine ständige oder fortlaufende Aktualisierung der Nachrichten, damit die Algorithmen greifen.

Damit eine Meldung innerhalb der organischen Suche als Universal Search Integration angezeigt wird, muss sie auf mehreren Nachrichtenwebseiten veröffentlicht werden. Das Thema eines Artikels erhält möglicherweise kein ausreichendes Gewicht, wenn nur eine einzige Webseite eine Nachricht zu einem bestimmten Thema veröffentlicht.

Optimierung von Bildern

Bilder machen Meldungen anschaulicher und interessanter. Für eine bessere Klickrate muss die Reihenfolge Überschrift, Bild, Datum, Body-Text eingehalten werden. Diese Reihenfolge kannst Du als Vorschaubild für das Ranking innerhalb der organischen Suche und unter news.google.de verwenden.

Für die Verwendung als Vorschaubild muss das Bild auf dem gleichen Webhost wie der Rest der Domain gehostet sein. Achte auf die Bildunterschrift und das ALT-Attribut. Die Bilder sollten in den standardmäßigen Dateinamenerweiterungen wie JPG, PNG oder JPEG vorliegen. Die Mindestgröße der Bilder liegt bei 60 x 90 Pixeln. Bilder können nicht einfach nur verlinkt werden, sondern müssen regulär in den HTML-Quellcode eingebunden werden.

Teaser und Meta-Description

Um den Leser neugierig zu machen, sollten Deine Artikel über einen Teaser verfügen. Er erscheint unter der Überschrift und kann darüber entscheiden, ob ein Artikel angeklickt wird. Das Keyword sollte im Teaser enthalten sein.

Ein versteckter Teaser für den Webcrawler ist die Meta-Description. Sie muss keywordfokussiert sein. Beim Verfassen der Meta-Description kannst Du Dich am Teaser orientieren, doch solltest Du ihn nicht übernehmen.

Meta-Tags haben für SEO inzwischen an Bedeutung verloren. Trotzdem sollten sie berücksichtigt werden, damit Dein Artikel einen vorderen Platz enthält. Ein Meta-Tag sollte fünf bis zehn für Deinen Artikel relevante Keywords enthalten.

Verkürzung der Ladezeit für einen Artikel

Ein weiterer wichtiger Ranking-Faktor ist die Ladezeit einer URL, die möglichst kurz sein sollte. Eine Ladezeit von weniger als 200 Millisekunden ist für jeden Artikel optimal. Die Ladezeit wird auch als PageSpeed bezeichnet. Jede URL solltest Du hinsichtlich der Ladezeit optimieren.

AMP für noch kürzere Ladezeiten

Für die noch schnellere Ladung von Webseiten hat der Suchmaschinenbetreiber das AMP-Projekt gestartet. AMP kann die Ladezeiten der Inhalte verbessern, ist aber keine Voraussetzung mehr für das Nachrichtenportal.

Nutzung von strukturierten Daten

Strukturierte Daten müssen nicht immer einen Rankingvorteil bieten. Strukturierte Daten nach schema.org sind jedoch für Suchmaschinen vorteilhaft. Achte auf eine korrekte Syntax nach schema.org für Deine Artikel.

Vermeidung von Leserkommentaren

Für einzelne Beiträge besteht die Gefahr eines schlechteren Rankings, wenn die Leser sie kommentieren können. Aufgrund von Leserkommentaren können Artikel wieder aus dem Ranking entfernt werden. Leserkommentare können die Relevanz von Beiträgen verringern oder stören. Um das zu vermeiden, kannst Du die Kommentarfunktion schließen.

Möchtest Du den Lesern die Möglichkeit für Kommentare geben, kannst Du Kommentare mit AJAX nachladen, in einem iFrame laden oder auf Deiner eigenen Unterseite auslagern.

Nachrichtenfunktion ausschalten - so geht es

Wie Du die Nachrichtenfunktion ausschaltest, hängt vom entsprechenden Endgerät und dem Betriebssystem ab. Bei einem Android-Smartphone gehst Du folgendermaßen vor:

Wie können Google News aktiviert werden?

Um die Nachrichtenfunktion zu aktivieren, gehst Du genauso vor, wie beim Deaktivieren. Du gehst zuerst auf die News-Einstellungen und dann auf "Warnungen" und "Benachrichtigungen". Du wählst aus, dass Du die Benachrichtigungen erhalten möchtest.

Fazit

Google News ist die wichtigste Nachrichtenplattform im Internet und stellt innerhalb kürzester Zeit Nachrichten aus verschiedenen Quellen bereit. So wichtige Nachrichtenquellen wie Focus, Handelsblatt, ntv, Die Welt oder Die Zeit werden dort gelistet. Damit Deine Nachrichten-Website auf der Plattform gelistet wird, kommt es auf eine hervorragende Qualität Deiner Artikel Inhalte an. Die Artikel müssen inhaltliche und technische Anforderungen erfüllen. Um dort gelistet zu werden, musst Du Dich anmelden. Vor Deiner Anmeldung solltest Du schon möglichst viele News auf Deiner Website veröffentlicht haben. Bis Du eine Antwort von Google News bekommst, musst Du Dich eine Weile gedulden. Bekommst Du eine Absage, kannst Du Dich nach einiger Zeit erneut anmelden. Erhältst Du eine Zusage und werden Deine Artikel veröffentlicht, musst Du regelmäßig eine Optimierung vornehmen.