Funnel

Was ist ein Funnel? Der SEO Doktor erklärt

Ein Funnel (engl. Trichter) fasst alle Berührungspunkte (engl. Touchpoints) zwischen Kunden und Unternehmen zusammen. In der Tat durchläuft ein potenzieller Kunde mehrere Berührungspunkte auf seiner Reise vom Entdecken eines Produktes oder einer Dienstleistung bis hin zum Kauf.

Der Kaufprozess allein unterteilt sich in fünf Phasen (nach Philip Kotler), wobei jede Phase bestimmte Aktivitäten seitens Marketing- und Sales-Teams erfordert. Sie haben alle zusammen die Aufgabe, den Kunden zum Kaufabschluss näherzubringen.

Bildlich vorgestellt sind am Anfang eines Funnels viele Interessenten, die mit dem Unternehmen und seinem Angebot in Berührung kommen. In der Regel sind sie in der ersten Phase der Begegnung nicht an den Kauf interessiert.

Ein Funnel (engl. Trichter) fasst alle Berührungspunkte (engl. Touchpoints) zwischen Kunden und Unternehmen zusammen

Sie suchen eher nach den gewünschten Informationen, die darüber entscheiden, ob sie länger im Funnel bleiben oder diesen für immer verlassen werden.

Funnels helfen Unternehmen dabei, ihre kundenorientierten Marketing- und Sales-Strategien zu entwickeln.

Im Laufe der Zeit bleiben im Funnel immer weniger Interessenten, die ein starkes Interesse fürs Angebot entwickeln. Am Ende werden sie zu Kunden, die den Kauf tätigen.

Ein Funnel nach dem AIDA-Modell

Grundsätzlich basiert ein Funnel auf dem AIDA-Modell, das die folgenden vier Phasen unterscheiden lässt:

Welche Arten von Funnels gibt es?

Die 4-Fragen-Formel eines Funnels

Unterschied zwischen Customer Journey und Funnel

Beide Begriffe stammen aus dem Marketing und beziehen sich auf den Weg des Kunden bis zur Kaufentscheidung. Sie betrachten ihn jedoch aus einer anderen Perspektive: Während die Customer Journey auf den Kunden und seine Erlebnisse auf der Reise fokussiert, befasst sich ein Funnel mit der Struktur von Marketing. Die Customer Journey macht deutlich, wie ein individueller Kaufprozess verläuft und eine definitive Kaufentscheidung getroffen wird. Demgegenüber zeigt ein Funnel auf, wie der Weg des Kunden mit klaren Phasen und Entscheidungspunkten konsequenterweise zu Sales führt. Abschließend lässt sich sagen, dass die Customer Journey einen integrierenden Bestandteil eines Funnel-Konzeptes bilden kann.

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Ausgangspunkt eines Funnels?

Zu Beginn gilt es die eigene Zielgruppe zu definieren, um die Aufmerksamkeit gewinnen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Die 4-Fragen-Formel eines Funnels ist eine wertvolle Unterstützung bei diesem Vorhaben.

Welche Arten von Funnels gibt es?

Um den Erfolg bei Marketing und Sales zu verzeichnen, benötigen Unternehmen nicht nur einen Funnel, sondern mehrere Funnels, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Zur Wahl stehen Marketing, Lead, Sales und Conversion Funnels.

Warum sind Funnels so wichtig?

Funnels geben Aufschluss darüber, an welcher Stelle potenzielle Kunden am meisten abspringen. Dies erlaubt Unternehmen, ihre Marketing- und Sales-Aktivitäten zu optimieren und an neue Gegebenheiten schnell anzupassen.