Featured Snippets können Suchergebnisse hervorheben
Was sind Featured Snippets?
Seit Januar 2014 bieten Google und Bing in ihren Suchergebnisseiten mit „Featured Snippets“ ausgewählte Einträge. Es gibt eine Vielzahl von Snippet-Formaten, die oben in der ersten Ergebnisseite angezeigt werden.
Dies macht sie zu einer begehrten Platzierung innerhalb der Suchmaschinenergebnisse.
Was ist ein Featured Snippet?
Empfohlene Ausschnitte sind Antworten, die die Suchmaschine aus einer der für den Suchbegriff geordneten Seiten extrahiert hat. Sie sind von einem Kästchen eingerahmt und oben in den Ergebnissen, jedoch unterhalb der bezahlten Anzeigen positioniert. Die Aufnahme in die vorgestellten Snippets erfordert passende Antworten und eine gute Suchmaschinenoptimierung. Sie erscheinen über den regulären Suchergebnissen und werden auch als „Rich Answer“, „Direct Answer“ und „Position 0“ bezeichnet.
Suchanfragen, die als Fragen formuliert sind, haben in der Regel eine bessere Chance als Snippet angezeigt zu werden. Snippets bieten eine bessere Benutzererfahrung im kleineren Ansichtsfenster und lösen das Suchproblem sofort. Das visuelle Format erleichtert die Verwendung dieser Ergebnisse.
Featured Snippets vs. Knowledge Graph
Ausgewählte Ausschnitte und das „Wissensdiagramm“ werden in den meisten Fällen zusammengefasst, da sie zusammen über den Suchergebnissen aufgeführt sind. Wissensgraph-Snippets sind in der Regel Antworten auf allgemeine Fragen. Sportergebnisse und -pläne sind Beispiele.
Diese Antworten im Wissensdiagramm werden als Schnellantwort-Felder bezeichnet. In der Regel sind sie umfangreicher als nur eine Antwort und enthalten Tools wie das Berechnen einer Einheit oder das Übersetzen zwischen Sprachen.
Welche Arten von Featured Snippets gibt es?
Es gibt mehr als eine Art von vorgestellten Snippets. Es gibt keine perfekte Antwort darauf, wie Du Deinen Content formatieren solltest, um in die Snippet-Platzierung aufzusteigen.
- Textabsatz: Das häufigste Snippet ist Text mit einem oder mehreren Absätzen, die aus den vorgestellten Ergebnissen extrahiert wurden. Es scheint, dass die häufigste Länge zwischen 44 und 58 Wörtern liegt. Das heißt, die Antworten müssen kurz und bündig sein.
- Liste: Listen werden entweder mit Aufzählungszeichen oder nummeriert dargestellt.
- Schritt-für-Schritt: Viele Anleitungen und DIY-Antworten werden mit einer Schritt-für-Schritt-Liste bereitgestellt. Rezepte sind das beste Beispiel für diese Ergebnisse.
- Tabellen: Bei diesem Zielformat müssen die Quelldaten nicht in Tabellenform vorliegen. Google extrahiert die Daten und formatiert sie in eine Tabelle neu.
- Tabellarischer Ausschnitt: Die am häufigsten verwendeten Datentypen für tabellarische Snippets sind Listen und Preise.
- Grafiken: Viele Ausschnitte sind zusätzlich mit einem Foto oder Bild versehen. Mobile Suchergebnisse enthalten tendenziell mehr Fotos und Bilder.
- Videos: Diese werden auch als YouTube-Snippets bezeichnet. Das liegt daran, dass sie Videos von YouTube beziehen.
- Bing Snippets: Die von Bing vorgestellten Snippets ähneln denen von Google. Die Quellen können zwischen den Suchmaschinen variieren. In der Regel extrahiert Bing mehr Inhalt aus der Quelle.
Sind Featured Snippets dauerhaft?
Nein, wie die klassischen Suchergebnisse schwanken sie ständig. Google sammelt Engagement-Daten, um festzustellen, was am besten funktioniert. Bleibt die Klickrate niedrig, behältst Du das vorgestellte Snippet nicht lange bei. Liegt Deine Website über dem Durchschnitt, kannst Du die Position für einen längeren Zeitraum halten.
- Rankings durch besseres User Engagement verbessern
Wie arbeiten SEO und empfohlene Ausschnitte zusammen?
Das Befolgen guter Online-Copywriting-Praktiken hilft, sich einen Platz in den ausgewählten Ergebnissen zu verdienen. Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Wissen, auf welche Keywords User abzielen
- Fragen zu Ziel-Keywords sammeln
- Überprüfen, welche Keywords Snippets enthalten haben
- Vorhandene Snippets verwenden, um zu definieren, wie der Inhalt am besten zu strukturieren ist (z. B. Absatz oder Liste)
- Kurze Antworten mit ungefähr 50 Wörtern geben
Es scheint, dass Suchmaschinen Ranking-Signale für ausgewählte Snippets anders verwenden als für reguläre Ergebnisse. Sie suchen nach einer exakten Antwort. Füge Deiner Website Fakten, Zahlen, Diagramme und Grafiken hinzu, um Deine Antwort zu untermauern.
Wie bei der klassischen SEO brauchst Du Keywords als explizites Ziel. Dein Content sollte die Fragen „Was“, „Wie“, „Wer“ und „Wann“ beantworten. Behalte die Suchabsicht Deiner Leser im Hinterkopf. Es scheint, dass empfohlene Ausschnitte in der Regel bei längeren Tail-Keywords angezeigt werden.
Wo Snippets nicht angezeigt werden
In den Google-Bild- und Videosuchergebnissen findest Du keine ausgewählten Ausschnitte. In den Ergebnissen von Google Shopping sind ebenfalls keine enthalten. Lokale Suchen sind frei von empfohlenen Ausschnitten. Stattdessen geben lokale Suchvorgänge ein Kartenpaket und Details zu bekannten lokalen Ergebnissen zurück.
Häufige Fragen und Antworten
- Ergebnisse aus dem Featured Snippet tauchen nicht erneut in Googles Suchergebnissen auf – oder doch?
- Was in den SERPs im Featured Snippet landet, wird auf der Ergebnisseite eins nicht erneut angezeigt.
- Welche Featured Snippets gibt es?
- Bei den Featured Snippets, die Google im Deutschen „Hervorgehobene Snippets“ nennt, handelt es sich um ein Format, das dem Nutzer eine direkte, prägnante Antwort auf seine Frage gibt – und das direkt in den Suchergebnissen, sodass der Nutzer keine Website besuchen muss.
- Was bringen Featured Snippets?
- Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Bei einem Featured Snippet wird ein Ausschnitt aus der Website als Absatz, Liste oder Tabelle innerhalb einer sogenannten Answer Box angezeigt. Weil ein Featured Snippet über den anderen organischen Suchergebnissen dargestellt wird, spricht man auch von der „Position 0“.