Alt Tag

ALT-Tag – alles Wichtige über das ALT-Attribut

ALT-Tags sind HTML-Attribute, die sich auf Bilder beziehen und Textalternativen für Suchmaschinen bereitstellen.

Technisch gesehen ist das ALT-Tag kein „Tag“, sondern ein Attribut in Form von Text im „Image-Tag“. Der Begriff „ALT-Tag“ wird von allen Synonymen wie ALT-Label, ALT-Text und ALT-Attribut am häufigsten bei Google gesucht.

In diesem Beitrag erfährst Du die Definition des ALT-Tags und seine Funktion im Marketing.

ALT-Tag – alles Wichtige über das ALT-Attribut

Was sind ALT-Tags?

Das ALT-Tag wird auch als alternatives Attribut oder ALT-Text bezeichnet und ist die Textversion eines Bilds („tag“, deutsch: Markierung, Kennzeichen). Dieser Tag wird auf einer Website angezeigt, wenn die dazugehörige Grafik nicht geladen wird. Der Inhalt des alternativen Tags taucht in der barrierefreien Navigation auf und übergibt das, was im Bild enthalten ist, an Bildschirmleser. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung kann das ALT-Tag die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite für Suchmaschinen wie Google und Co. verbessern. Sie erkennen das ALT-Attribut und bewerten so den Inhalt von Bildern. Ein ALT-Tag ist eine kurze Beschreibung, die erklärt, was das Bild darstellt und seinen Zweck auf der Seite. Bei Verwendung im HTML-Code sieht der vollständige Bild-Tag etwa so aus:

img src="bunte-grafik.png" alt="Diagramm zeigt die Vorteile einer Agentur."

oder img src="bildtitel.jpg" alt="Bildinformationen als Text"

ALT-Tags werden oft mit Bildunterschriften verwechselt. Bildunterschriften werden zusammen mit einem Bild gezeigt, typischerweise unterhalb des Bildes. Sie liefern zusätzliche Informationen oder Details zur Grafik. Unter normalen Umständen werden Besucher die ALT-Attribute Deiner Grafiken nie sehen.

Was ist ein Titel-Tag?

Ähnlich wie das ALT-Tag ist das Titel-Tag wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, damit Google den Inhalt vonseiten und Bildern erfassen und indizieren kann. Das Titel-Tag ist ein wesentlicher Bestandteil jeder HTML-Seite. Den Title im Browser der angezeigten Seite erstellst Du für jede URL separat. Kurzer und aussagekräftiger Text kann dazu beitragen, das SERP-Ranking zu verbessern und Benutzer zum Besuch der Webseite zu verleiten.

img src="Bildtitel.jpg" alt="mehr Informationen zum Bild" title = "mehr Informationen, wenn Du über das Bild scrollst">

Der Title-Tag sieht im Head-Bereich des HTML-Codes so aus:

head-title Definition ALT-Tag – so funktionieren die Titel/title /head

Die genaue Kennzeichnung aller Titel-Tags ist die Grundlage. Jede URL muss einen eindeutigen, separaten Title bekommen. Für Google ist dies der entscheidende Ranking-Faktor. Die Länge dieses Tags kann den Erfolg oder Misserfolg der Optimierung bestimmen. Die alte Regel von nicht mehr als 70 Zeichen wurde durch Updates ersetzt. Suchmaschinen berechnen die Größe in Pixel. Die Buchstaben des Titels dürfen die Gesamtbreite nicht überschreiten, da diese sonst gekürzt werden. Da das Titel-Tag im Codesegment des SERP zu sehen ist, wird der Besucher vorab über den erwarteten Seiteninhalt informiert. Eine unnatürliche Liste aller Keywords ist kontraproduktiv, da Google sie als Keyword-Stuffing behandelt.

Die Funktionen des ALT-Tags

Grundsätzlich haben ALT-Tags unterschiedliche Funktionen für Bilder. In Bezug auf SEO helfen sie Crawlern und Suchmaschinen-Bots, den Inhalt des Bildes besser zu verstehen. Sie konzentrieren sich auf diese Attribute, um die gesamte Seite zu bewerten. Bildschirmreader lesen die alternativen Texte für sehbehinderte Internetnutzer aus. So ermöglichen die alternativen Tags ein barrierefreies Surfen. ALT-Tags haben neben der Suchmaschinenoptimierung eine weitere Funktion: Kann das Bild nicht geladen werden, erscheint der Inhalt des alternativen Tags.

Wo gebe ich das ALT-Tag ein?

Wenn es sich bei Deiner Webseite um eine rein statische HTML-Website oder ein CMS handelt, das Bilder über HTML integriert, kannst Du das ALT-Tag direkt in das dazugehörige Bild-Tag eingeben. Beim Content-Management-System WordPress können ALT-Tags unter „Medien“ gespeichert werden. Klickst Du im Medienordner auf die Grafik, wird ein Fenster entsprechend der Version, dem Thema und den Einstellungen der Ansicht geöffnet. Dort kannst Du das ALT-Tag unter „Alternativer Text“ eingeben. Der Inhalt des Bildes sollte in wenigen Wörtern einfach und so kurz wie möglich beschrieben werden. Laut Google gibt es keine genaue Zeichenbeschränkung wie bei Metadaten oder Meta-Beschreibung, aber Pixelvorgaben. Willst Du ein Bild in einem bereits veröffentlichten Beitrag auf Deiner Website aktualisieren, klicke auf das Bild und gib Deinen neuen ALT-Tag in der Seitenleiste ein.

Warum ALT-Tags für Bilder verwenden?

Bilder helfen dabei, Deine Website visuell ansprechend zu gestalten. ALT-Tags unterstützen mehrere Zwecke. Obwohl Du nicht verpflichtet bist, sie zu verwenden, liefern sie wichtige Vorteile:

Sie verbessern die Barrierefreiheit im Web

ALT-Tags helfen Besuchern auf den Inhalt Deiner Website zugreifen zu können, wenn sie Hilfsmittel oder Nur-Text-Browser verwenden. Besucht jemand mit einer Sehbehinderung Deine Website, liest sein Bildschirmlesegerät den Text auf der Seite vor. Stößt er auf ein Bild, wird er das ALT-Tag verwenden, um auszulesen, was auf diesem Bild ist. Fehlt das ALT-Tag, liest der Screenreader stattdessen den Dateinamen des Bildes oder überspringt es. So erhalten Deine Besucher nicht den vollen Wert, den Du für Deine Inhalte beabsichtigt hast.

Sie können Dein Suchmaschinen-Ranking verbessern

ALT-Tags für Bilder können es Deiner Seite leichter machen, für bestimmte Suchbegriffe zu ranken. Suchmaschinen-Bots sind zwar intelligent, aber sie können die visuellen Aspekte eines Bilds noch nicht hundertprozentig verstehen und interpretieren. ALT-Attribute bieten eine textbasierte Alternative für das „Übersetzen“ von Bildern und für das Einbinden relevanter Keywords. Textliche Beschreibungen, die zielgerichtete Schlüsselwörter enthalten, können Deine Chancen auf ein hohes Ranking bei der Bildersuche erhöhen. Dies ist besonders vorteilhaft für das Marketing von E-Commerce-Seiten und Landing-Pages.

Darauf solltest Du beim Einsatz von ALT-Tags achten

Beschreibe den Inhalt so kurz wie möglich. Je nach Inhalt reichen in der Regel drei bis fünf Wörter aus. In Bezug auf SEO ist es sinnvoll, relevante Keywords zu verwenden. Relevanz besteht nicht nur für das Bild selbst, sondern auch für den Inhalt der Unterseiten. Vermeide jedoch Link-Keywords. Suchmaschinen wie Google schätzen irrelevante ALT-Attribute nicht negativ ein, aber der Missbrauch von Keywords kann wie bei SEO-Inhalten zu einer Abwertung führen. Das Verwenden von „… Bild“ oder „Im Bild …“ ist überflüssig. Da das ALT-Attribut im Bild-Tag platziert ist, muss es die Beschreibung des Bilds sein. Im Idealfall hat jede Grafik ein ALT-Tag.

Tipps und bewährte Verfahren zum Schreiben von ALT-Tags für Bilder

Beim Erstellen Deiner ALT-Tags solltest Du wichtige Punkte im Auge behalten. Diese bewährten Verfahren machen Deine ALT-Attribute effektiver:

  1. Spezifisch und beschreibend: Der Zweck von ALT-Tags ist es, das Bild kurz zu beschreiben. Überlege, wie Deine Bildbeschreibung in einer Zeile aussehen würde.
  2. Kurz halten: Deine Beschreibung sollte zwar detailliert sein, aber nicht unbedingt einen ganzen Satz lang sein. Verwende für Deinen Tag maximal 125 Zeichen.
  3. Nicht redundant: Um das Beste aus Deinem ALT-Tag herauszuholen, solltest Du keine unnötigen Wörter einfügen. Dazu gehört das „Bild enthält“ vor der Beschreibung, denn es ist bereits impliziert.
  4. Füge relevante Schlüsselwörter auf natürliche Weise ein: Berücksichtige Deine Ziel-Keywords und binde diese organisch in den Kontext der Seite ein. Dies ist bei relevanten Bildern einfacher, die mit dem Text korrespondieren.
  5. Vermeide Keyword-Stuffing: Das Verwenden von Schlüsselwörtern in Deinen ALT-Tags kann zwar die SEO verbessern, doch reagieren Suchmaschinen drastisch auf das Ausfüllen mit Keywords.
  6. Verwende keine Bilder anstelle von Text: Der Hauptzweck eines ALT-Tags ist es, Textkontext für Maschinen bereitzustellen, die die visuellen Elemente auf einer Seite nicht verarbeiten und interpretieren können. Daher ist es nicht sinnvoll, Bilder anstelle von Text zu verwenden.

Beim Erstellen der ALT-Tags, besteht das Ziel darin, das Bild für diejenigen zu beschreiben, die es nicht sehen können. Die Berücksichtigung von Schlüsselwörtern ist mit Blick auf reale Benutzer sinnvoll, damit diese bessere Ergebnisse erzielen können.

Fazit

Bilder können helfen, das Erscheinungsbild Deiner Webseiten zu verbessern und sie informativer und ansprechender zu machen. Um ihren Wert zu maximieren, ist es sinnvoll, sie mit ALT-Tags zu ergänzen. Diese kurzen, aussagekräftigen Erklärungen liefern den Kontext sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen. ALT-Tags tragen dazu bei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, die Zugänglichkeit zu verbessern und das Ranking für relevante Schlüsselwörter zu erleichtern. Sei bei der Verwendung der Konfigurationsdatei jedoch vorsichtig, da falsche Informationen in der Datei schwerwiegend Schäden verursachen können. Im Zweifelsfall solltest Du bei einer professionellen Agentur nachfragen, um Fehler zu vermeiden.