503-Fehler-Code: Bedeutung, Auswirkungen auf SEO, und Vorbeugung
Womöglich wurdest auch Du schon einmal mit dem Problem einer Fehlermeldung auf einer bestimmten Website konfrontiert und wusstest nicht, wie Du am besten reagierst oder was Du tun kannst, um ein erneutes Auftreten des Fehlers zu vermeiden. Ein besonders häufiger Fehler ist hierbei der Statuscode 503, auch Error 503 genannt. Doch worum handelt es sich bei diesem spezifischen Fehlercode und welche Ursache liegt ihm zugrunde?
Was bedeutet 503 Error eigentlich?
Der Fehlercode „Error 503 Service (temporary) unavailable“ kann auf sämtlichen Geräten, die Du verwendest, auftreten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich dabei um ein Smartphone, ein Notebook, ein Tablet oder einen standardmäßigen Desktop-PC handelt, das Problem kann auf jeder Seite auftreten und betrifft dementsprechend nicht nur bestimmten Content. Grundsätzlich bedeutet Error 503 Service unavailable erst einmal, dass die Webseite, die Du soeben aufrufen wolltest, gerade nicht erreichbar ist. Die Ursachen dafür können vielseitig sein, haben allerdings fast immer etwas mit dem entsprechenden Server zu tun. Auftreten kann der Fehler dabei in verschiedensten Variationen wie zum Beispiel folgende:
- Statuscode HTTP Error 503
- HTTP Error 503 the service is unavailable
- HTTP 503
- HTTP /1.1 Service unavailable
- Service Unavailable – DNS Failure
- Error 503 Maximum threads of service reached
Wieso tritt der 503 Fehlercode auf?
Wie bereits erwähnt, liegt der Zusammenhang mit dem Server nahe. Dementsprechend lassen sich folgende Quellen identifizieren:
- Essenzielle Dienste auf dem Server können ausgefallen sein, sodass die Verbindung nicht mehr gewährleistet werden kann.
- Der Server erhält zu viele Verbindungsanfragen auf einmal und kann diese nicht akkurat bearbeiten. Ursache hierfür sind meist kurzfristige Spitzen des Traffics, die zu einer Überlastung führen. Andererseits kann auch eine generelle Überforderung des Servers vorliegen, wenn die Anforderungen der Website oder des entsprechenden Projekts über den Kapazitäten des Servers liegen.
- Falsche oder fehlerhafte Codierung des DNS-Servers. Hiervon können sowohl der Router als auch der Client-Computer betroffen sein.
- Der Administrator wartet die Webseite und hat sie dementsprechend gerade vom Netz genommen.
- Eine generelle Störung des Netzwerks bzw. der Netzwerkverbindung liegt vor. Gateways sind instabil oder fehlerhaft.
- Die Website selbst ist fehlerhaft programmiert und verursacht so den 503 Error, da ein korrektes Anzeigen der Webseite nicht möglich ist.
- Hacking und DDOS Attacken, also Spam-Angriffe und Malware können ebenso eine mögliche Ursache sein.
Zwar hast Du online, wie zum Beispiel auf Google, die Möglichkeit weitere, eher spezifischere Ursachen zum Problem 503 Error zu finden, doch sind die eben genannten Fehlerquellen die am häufigsten auftretenden.
Welche Auswirkungen in Bezug auf SEO hat der 503 Fehlercode?
Tritt der Fehlercode erst einmal auf, so kann dies, je nachdem wer sich die Website gerade anschauen möchte, mehr oder minder weitreichende Folgen mit sich bringen. Um diese Tatsache zu verstehen, solltest Du zuallererst einmal Deinen Blick weg vom Marketing und hin zum einfachen Bürger richten. Zwar hat mittlerweile eine große Zahl an Menschen einen eigenen Computer sowie Internetzugang, das bedeutet aber nicht, dass auch eine gewisse Affinität zur IT besteht. Der gewöhnliche Bürger wird die entsprechende Website also aufrufen wollen und den Error 503 Service unavailable vorfinden. Im schlimmsten Falle wird davon ausgegangen, dass die entsprechende Seite nicht (mehr) existiert und sowohl der Vorfall als auch die Seite ad acta gelegt. Du darfst nicht vergessen, dass der 0815-Bürger nicht weiß, was der 503 Fehlercode bedeutet und sich darum wohl auch keinen Kopf machen wird. Möglicherweise hast Du soeben in diesem Moment einen potenziellen Neukunden verloren. Vor allem für Firmen, die in besonderem Maße auf E-Commerce setzen, kann der vorübergehende Ausfall einer Website fatal sein und eine Abwanderung potenzieller Kundschaft zur Konkurrenz bedeuten. Doch nicht nur das Verhalten des möglichen Kunden selbst wird durch den Error 503 Service unavailable beeinflusst. Ist die Seite nämlich gerade nicht online, so kann sie nicht in den Suchmaschinen-Index mit einbezogen werden und ein dementsprechendes Ranking, zum Beispiel bei Google, erhalten. Auch andere Seiten, in die möglicherweise Backlinks implementiert wurden, sind insofern davon betroffen, als dass die entsprechenden Backlinks ihr Ziel nicht mehr erreichen können. Alles in allem kann ein Error 503 den Erfolg Deiner Webseite deutlich minimieren. Genau deswegen solltest Du etwas Zeit in Vorbeugung investieren, um das Risiko eines Auftretens zu verhindern.
Kann man einem 503 Fehlercode effektiv vorbeugen?
Falls Du selbst gerade ein Webprojekt planst, das effektives Marketing gewährleisten soll, solltest Du die Fehlermeldungen immer im Blick behalten. Folgendermaßen kannst Du vorgehen:
- Plane schon zu Beginn größere Besuchermengen ein und rüste Dich entsprechend. Miete also, bei zu erwartendem Wachstum der Kundschaft, größere Mengen an Speicher und Rechenleistung, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Nur wenig ist so unnötig, wie das eigene Wachstum verhindert zu haben, nur weil man es versäumt hat, entsprechende Kapazitäten zu schaffen.
- Sei bei der Programmierung Deines Webprojekts sehr sorgfältig und gewissenhaft. Sollte Deine Firma eine eigene IT-Abteilung besitzen, so lasse sie die Webseite regelmäßig auf Programmierfehler prüfen. So kannst Du, falls Error 503 auftreten sollte, zumindest ausschließen, dass eine fehlerhafte Programmierung der Website vorliegt.
- Nutze redundante Systeme. Sollte es zu einem Problem kommen, kann durch die Nutzung von ebendiesen redundanten Systemen immer auf Backups zurückgegriffen werden, sodass der potenzielle Ausfall der Seite nur sehr kurz andauert.
- Achte darauf, dass Deine Software sich immer auf dem aktuellsten Stand befindet. Regelmäßig sollte geprüft werden, ob alle Programme bereits aktualisiert wurden oder neue Updates vorliegen. Geschieht das nicht, so steigt die Gefahr für Sicherheitslücken und entsprechende Malware- sowie Spam-Angriffe.
- Ein regelmäßiges Server-Monitoring hilft Dir dabei, den Überblick zu behalten und zu prüfen, ob die Seite noch fehlerfrei online ist, oder ob Fehlermeldungen wie der 503 Fehlercode vorliegen.
- Führe einen allumfassenden Stresstest durch, bevor Du die Website online stellst. Lasse sämtliche Eventualitäten durchspielen und prüfe genau, zu welchem Zeitpunkt Fehlercodes wie der Error 503 auftreten. So lassen sich bevorstehende Fehler voraussehen und vermeiden.
Du siehst also, dass es definitiv Möglichkeiten gibt, den potenziellen Kundenverlust durch Error 503 zu verhindern. Bleibe immer aufmerksam in Bezug auf Dein Webprojekt und investiere, was nötig ist.
Zu welcher Fehlergruppe gehört der Error 503?
Die Fehlergruppe des 503 lässt sich leicht anhand der Zahl identifizieren. Zugehörig ist die Fehlermeldung der Gruppe 500, die immer auf Probleme mit dem Server, der Kommunikation mit den Clients oder der intern ablaufenden Datenverarbeitung generell, hindeutet. Im Gegensatz zum Error 500, der lediglich sehr allgemeine Informationen darüber preisgibt, welche Probleme zu lösen sind, gehört der Error 503 bereits zu den sehr spezifischen Fehlermeldungen.
Nicht zu verwechseln ist Error 503 mit dem Fehler-Statuscode 404. Dieser steht zwar auch gewissermaßen mit dem Server in Zusammenhang, doch unterscheidet er sich grundlegend von Error 503/500. Fehlercode 404 tritt ausschließlich dann auf, wenn eine Webseite grundsätzlich nicht oder nicht mehr auf dem entsprechenden Server zu finden ist.