10 SEO-Fakten, die Chefs wissen sollten

SEO gilt als wichtigste Marketingdisziplin

Google genießt einen technologischen Vorsprung von 20 Jahren. Daher nutzen etwa 90 % der mobil Suchenden den Suchdienst Google.

Durchschnittlich generiert Google somit ca. 65 % der Webseitenbesucher. SEO ermöglicht diese suchenden Kunden zielgerichtet zu erreichen.

SEO heißt in die eigenen Kanäle nachhaltig zu investieren

SEO generiert im Vergleich zu alternativen Online-Marketing-Kanälen die meisten Seitenbesucher bei geringstem Budget.

Zehn Fakten, die Geschäftsinhaber über SEO wissen sollten

Bezahlte Werbung im Social-Media-Bereich oder den Bezahlanzeigen in Google vermitteln oft nur wenige Stunden am Tag Seitenbesucher bei sehr hohen Streuverlusten. Mit SEO erreichst Du nicht nur kontinuierlicher Seitenbesucher, sondern auch effektiver.

Nur die vordersten Suchergebnisse generieren Besucher

Stündlich wächst der Wettbewerb bei Google. 99 % der Suchenden beachten ausschließlich die erste Seite. Von diesen klicken ca. 30 % klicken auf das erste Suchergebnis. Die Konkurrenz schläft nicht und hat längst in SEO-Maßnahmen investiert.

Mit SEO erreichst Du Deine digitale Laufkundschaft, wenn diese nach Deinem Angebot suchen

Während bei lokalen Geschäften die Lage über Neukundengenerierung entscheidet, liegt der Erfolg von Webseiten ausschließlich in der Erreichbarkeit in den Suchdiensten. Die beste Lage Deines Geschäfts liegt in der Sichtbarkeit Deiner Webseite in Google, welche Du mit SEO erheblich steigern kannst.

SEO bietet jedem Seitenbetreiber eine Chance

Um im umkämpften Markt der vorderen Platzierungen in Google Erfolg zu haben, reichen einmalige SEO-Leistungen längst nicht mehr aus. Chancen auf die vorderen Plätze hat nur der, der permanent an seinen Seiten strategisch und nachhaltig SEO betreibt. Bis heute denken Unternehmer noch immer, dass Seitenbesucher von allein auf ihre Webseiten kommen. Fakt ist; niemand besucht Webseiten an denen nicht für SEO gearbeitet wird.

Das teuerste Vorgehen ist, auf SEO zu verzichten

Alternative Marketingkanäle im Online-Business kosten pro Klick Geld. Zwar kostet strategisches SEO ebenfalls Geld, aber mittel- bis langfristig betrachtet, werden Investitionen gedeckt und der ROI (Return of Investment) ist erheblich schneller erreicht.

SEO vermindert das Unternehmerrisiko

Nachhaltigkeit ermöglicht SEO die höchste Effektivität aller Marketing-Kanäle.

SEO ist (relativ) einfach erlernbar

Auch wenn der Google-Algorithmus mit dem Zusammenspiel seiner Metriken zu eines der bestgehüteten Geheimnissen zählt, ist SEO kein Hexenwerk. SEO ist die inhaltliche Ausrichtung der Webseiten auf die Bedürfnisse des Suchenden, die die technische Berücksichtigung aller Metriken mit der Berücksichtigung des Backlinkprofils. Dabei sind Erfahren und Ausdauer Bedingungen für den Erfolg einer Webseite.

SEO bringt zufriedene Mitarbeiter und Kunden hervor

Damit Google auch weiterhin für seine User die meistverwendete Suchmaschine bleibt, möchte der Suchdienst immer die besten Suchergebnisse liefern. Dabei gilt; alles was eine positive Nutzererfahrung beim Suchenden erzeugt, wird auf Kurz- oder Lang auch Erfolg bei den Platzierungen haben. Dabei zählt auch der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Denn langsame Seiten oder schwer auffindbare Informationen erzeugen nur eine kurze Verweildauer der Seitenbesucher, die Google wiederum veranlasst, die Seite von den vordersten Plätzen zu verbannen. Daher ist es unerlässlich das Seitenbesucherverhalten kontinuierlich im Auge zu behalten.

Menschen werden auch zukünftig in Suchdiensten suchen

Suchmaschinenoptimierung ist immer eine Investition in die Zukunft. Wer heute startet wird auch Morgen gefunden werden. Ganz gleich, ob die Suchenden dabei Siri und Google benutzen.

Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

0 Beiträge
Dieser Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.