Deine Seite verliert pl ouml tzlich ihre gute Position im Google Ranking Als Erstes denkst Du an die Inhalte ndash sind diese gut und relevant genug Du entdeckst dass Du Positionen f uuml r bestimmte Keywords verlierst nicht aber f uuml r Kombinationen aus Keywords. In diesem Fall liegt ein Problem mit den Backlinks vor.Der k uuml rzeste Weg an die Google Spitze besteht nicht aus genialem Content. Erstklassige Backlinks lassen Deine Seite auf den ersten Pl auml tzen bei Google und anderen Suchmaschinen erscheinen w auml hrend Deine Konkurrenz mit schlechten Backlinks in der Sichtbarkeit sinkt. So funktioniert negative SEO.Viele Agenturen verwenden negative SEO weil sie es mit sauberen Mitteln nicht schaffen ihre Kunden auf den oberen R auml ngen von Google zu platzieren. Es gelingt ihnen nicht saubere Backlinks f uuml r Seiten aufzubauen. Ein negativer SEO-Angriff auf die Konkurrenz soll helfen. Dieser kann den Ausschluss einer Seite aus dem Google Index bewirken.Diese Strategie l auml sst sich schneller und leichter umsetzen als eine saubere SEO-Strategie. Das Gesch auml ft mit den unlauteren Mitteln boomt seit Jahren. Alle Branchen sind von negativen SEO-Angriffen betroffen manche Branchen st auml rker als andere.Darunter finden sich beliebte Branchen in denen sich viel verdienen l auml sst. Online-Shops werden h auml ufiger Opfer von negativer SEO als Informationsseiten.In diesem Artikel sehen wir uns an was negative SEO ist. Du lernst welchen Schaden SEO anrichtet wenn sie negativ ist wie Du sie erkennen und welche Ma szlig nahmen Du dagegen einleiten kannst.Was ist ein negativer SEO-Angriff Ein negativer SEO-Angriff ist jedwede Art b ouml sartiger Praktiken die dazu dienen das Google Ranking der Webseite eines Wettbewerbers zu sabotieren. Man bezeichnet einen negativen SEO-Angriff auch als bdquo Black-Hat-SEO ldquo oder bdquo Schwarzer-Hut-Suchmaschinenoptimierung ldquo .Schlimmstenfalls f uuml hrt ein negativer SEO-Angriff zum Ausschluss einer Seite aus den Suchergebnissen von Google oder anderen Suchmaschinen.Welche Arten von negativen SEO-Angriffen gibt es Es gibt verschiedene M ouml glichkeiten negative SEO zu betreiben. Wir sehen uns im Folgenden die h auml ufigsten Arten an.1. Eine Website hackenEine Website hacken ist die effizienteste und gleichzeitig teuerste Option f uuml r negative SEO. Die Website wird gehackt und seitenweise wird die Metaangabe bdquo noindex ldquo bdquo nofollow ldquo eingef uuml gt. Inhalte werden manipuliert um auf andere Seiten weiterzuleiten. Die Angreifer installieren Malware und Phishing auf der Seite. Es werden Sitemaps zu Seiten mit Werbeangeboten erstellt.2. Schlechte Backlinks uuml ber Linkfarmen generieren unter Verwendung des immer gleichen Ankertextes Uuml ber Linkfarmen automatische Software oder PBN Public Blog Networks deutsch: Ouml ffentliche Blog Netzwerke werden massiv Backlinks mit dem gleichen Ankertext gesetzt. Die Zahl der Links kann variieren zwischen ein paar Hundert und ein paar Tausend.3. Erstellung von Duplicate ContentDer Content einer Website wird geklaut und ein Duplikat der Seite oder von Content-Teilen wird erstellt. Diese Duplikate werden extrem vervielfacht und im Internet wiederverwendet. Diese Technik hei szlig t auch Content Scraping. Sie wird eingesetzt um einer Seite Schaden zuzuf uuml gen und nicht um das eigene Ranking zu verbessern.4. Falsche negative Rezensionen uuml ber die Seite postenDiese Technik wird eingesetzt um den Ruf einer Seite oder Marke zu sch auml digen. Sie f uuml hrt dazu dass der Traffic auf die Seite abnimmt.5. Die Backlinks einer Seite entfernen indem man eine falsche L ouml schanfrage an einen Webmaster schicktAngreifer zielen auf Dein Backlink-Profil ab um Deine Position in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen negativ zu beeinflussen. Sie geben vor Du zu sein oder eine Agentur die in Deinem Namen handelt. So kontaktieren sie die Webmaster und fordern sie auf den Link zu l ouml schen der von ihrer Seite auf Deine verweist.6. Bad Neighbourhood provozierenEs werden ausschlie szlig lich von Spam-Websites aus Links auf eine Seite gesetzt die aus den Bereichen Pornographie illegales Gl uuml cksspiel oder Kredite stammen.7. Spamming mit ForenlinksForen- oder Bloglinks werden automatisiert gesetzt wobei immer der gleiche Linktext verwendet wird etwa ein bestimmtes Keyword.8. Hacking der robots.txt DateiDurch das Hacken der robots.txt Datei h auml lt man den Crawler davon ab weitere Seiteninhalte zu besuchen. Um das zu erreichen nutzt ein Angreifer die Schwachstellen einer Webseite. Dazu z auml hlen etwa Login-Formulare uuml ber die er sich schlimmstenfalls Zugang zum Backend der Seite oder direkt zum Server verschafft.9. Verwendung von Linktexten mit der URL der WebseiteVerweist ein solcher Link auf eine betr uuml gerische Webseite wird die Seite in Misskredit bei Suchmaschinen gebracht.10. Manipulation der Autocomplete-Funktion durch die Bombardierung von GoogleDie Suchanfragen zu einem bestimmten Online-Shop werden in Kombination mit einem negativ konnotierten Begriff wie bdquo Betrug ldquo vorgenommen. Das Ganze kann durch gef auml lschte Pressemitteilungen verst auml rkt werden die die betreffende Seite weiter in Verruf bringen. Auch k ouml nnen Angreifer viele negative Bewertungen eines Produkts in Bewertungsportalen erstellen. So wie es gute Links von schlechten Seiten gibt gibt es schlechte Links von guten Seiten.11. Verlinkungen aus Presseportalen mit DoFollowGem auml szlig den Webmaster Guidelines von Google m uuml ssen Verlinkungen aus Presseportalen auf NoFollow gesetzt werden. Presseinhalte die mit Follow auf die eigene Website verweisen werden von Google abgewertet.12. Seiten ohne WertEs gibt Websites von denen niemand eine Verlinkung m ouml chte. Das sind Seiten die nicht im Google Index auftauchen nicht indizierbar nicht crawlbar sind und DoFollow Links haben. Diese Seiten sorgen daf uuml r dass verlinkte Seiten bei Google an Trust einb uuml szlig en.Was ist ein schlechter Link Von Haus aus ist ein Link weder gut noch schlecht. Der Kontext macht den Unterschied. Der Backlink einer pornografischen Website ist f uuml r ein seri ouml ses Unternehmen rufsch auml digend w auml hrend er f uuml r eine andere pornografische Seite gut ist. Es kommt auf die Relevanz an.Schlechte Links nach der Definition von Google werden vom Unternehmen abgestraft. Dazu z auml hlt Google:Das Posten von Kampagnen als Gast mit Links die Ankertext mit vielen Keywords enthalten Gekaufte Links die Pageranks weitergeben Links von Domains die von Google abgestraft sind Links von Linknetzwerken Links von Domains mit einer Bad Neighborhood Automatisiert erstellte Links Exzessiver Linktausch zwischen Seiten der nur dem Zweck der gegenseitigen Verlinkung dient Werbung Textanzeigen und Pressemeldungen ohne bdquo nofollow ldquo Versteckte Links Links mit zu vielen Keywords Forum-Kommentare mit optimierten Links in Signatur und Post.Warum es schwierig ist einen negativen SEO-Angriff zu entdecken und zu beweisenEs ist schwierig einen negativen SEO-Angriff zu identifizieren und zu beweisen besonders wenn das Backlink Profil einer Seite bereits einige toxische Links enth auml lt oder wenn der Content der Seite schlecht ist. H auml ufig uuml bersehen Webmaster die denken dass sie Opfer einer negativen SEO Attacke geworden sind dass auch andere Ursachen daf uuml r verantwortlich sein k ouml nnen dass ihr Ranking sich verschlechtert hat. Ein Update im Google Algorithmus kann das Ranking von Seiten verschlechtern. Seiten werden teilweise von den Filtermethoden des Google Algorithmus herausgefiltert. Diese Ma szlig nahmen verstehen Webmaster f auml lschlicherweise als negativen SEO-Angriff.Bevor Du einen negativen SEO-Angriff vermutest wenn Dein Ranking auf Google sich verschlechtert hat solltest Du zuerst sicherstellen dass Dein Content den Google Richtlinien entspricht und Dich dann um dein Backlink-Profil k uuml mmern. Uuml berpr uuml fe Dein Backlink-Profil dahingehend ob es darin etwas gibt das Google als Spam identifiziert wie einen unnat uuml rlichen Link. Den Content Deiner Website optimierst du im Idealfall kontinuierlich und gestaltest ihn nutzerfreundlich. Dein Backlink-Profil sollte so vertrauensw uuml rdig und sauber wie m ouml glich sein.Warum sich uuml ber die Effizienz von negativer SEO streiten l auml sstGoogle auml u szlig ert Zweifel daran dass negative SEO effizient ist besonders die absichtliche Generierung von schlechten Backlinks. Google unterscheidet sehr gut zwischen Backlinks die Du generiert hast und Backlinks die aus dem Nichts aufgetaucht sind. Es gelingt leichter eine Seite zu manipulieren die wenig Content und ein sp auml rlich besuchtes Backlink-Profil hat. Hier gie szlig t der Angreifer mehr Ouml l ins Feuer.Eine qualitativ hochwertige Seite kann auch Ziel eines negativen SEO-Angriffs werden. Die Aktion wird den Angreifer aber Geld und Zeit kosten. Er muss den Angriff sorgf auml ltig planen und sauber durchf uuml hren damit er Auswirkungen zeigt.Ist negative SEO illegal Es ist illegal bewusst eine sch auml dliche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Negative SEO f auml llt in den Bereich Wirtschaftskriminalit auml t. In der Realit auml t ist es aber sehr unwahrscheinlich einen Verantwortlichen f uuml r negative SEO zu identifizieren. Sollte ein T auml ter identifiziert werden wird das Vergehen auml hnlich geahndet wie Verleumdung. Solltest Du selbst mit dem Gedanken spielen einen negativen SEO-Angriff auf Deine Konkurrenz zu starten empfehlen wir Dir die Zeit lieber sinnvoll in SEO-Ma szlig nahmen f uuml r Deine eigene Domain zu investieren. Positive SEO auf Deiner Seite bringt Dich viel weiter als negative SEO auf der Seite Deiner Konkurrenz.Wie erkenne ich einen SEO-Angriff Du kennst das von Deiner positiven SEO: Wenn Du neue Ma szlig nahmen ergreifst dauert es eine Weile bis sie sich in den Suchergebnissen bei Google bemerkbar machen. Das Gleiche gilt f uuml r die negative SEO. Du merkst deshalb zeitverz ouml gert dass ein SEO-Angriff auf Deine Website gestartet wurde. Es hilft Deine Kennzahlen immer im Blick zu haben. Gibt es einen Angriff auf Deine Seite kannst Du schneller reagieren und Gegenma szlig nahmen ergreifen.Ein Angreifer kann verschiedene Ma szlig nahmen ergreifen um Deiner Webseite zu schaden. Vieles davon kann pr auml ventiv abgeblockt werden. Ein Angreifer wird nicht Deine komplette Seite kapern. Wahrscheinlich hast Du immer noch vollen Zugriff auf Deine Seite w auml hrend der Angreifer verschiedene Spam Signale installiert hat die Du nicht entdeckst. Deine Seite tr auml gt Schaden davon und Du merkst es lange nicht.Damit Du Sicherheitsverletzungen entdeckst installierst Du am besten Benachrichtigungen in der Google Search Console und inspizierst Deine Seite regelm auml szlig ig um s auml mtliche technische Probleme zu beheben. Es gibt Tools wie den Google Disavow den Du uuml ber die Google Search Console findest um eingehende Links zu entwerten. Bis Deine Domain ihren alten Platz im Google Ranking zur uuml ckerh auml lt kann es allerdings drei bis vier Wochen dauern. K uuml mmere Dich langfristig um Deine OnPage Optimierung weil Du dadurch negativen SEO-Angriffen vorbeugen kannst. Baue eine hohe Domain Popularit auml t auf und eine gesunde Linkstruktur. Mach Deine Seite stark dann h auml lt sie auch Angriffen problemlos stand.Sind manche Seiten st auml rker von negativen SEO-Angriffen betroffen als andere J uuml ngere Seiten sind anf auml lliger f uuml r negative SEO-Angriffe als etablierte Seiten die es seit Jahren gibt. J uuml ngeren Seiten fehlen die n ouml tigen Trustsignale. Sie sind schlechter verlinkt und verf uuml gen uuml ber weniger auml ltere Projekte im Gegensatz zu Seiten die seit Jahren im Internet bestehen. Online-Shops werden leichter Ziel von negativen SEO-Angriffen als reine Informationsseiten. St auml rker umk auml mpfte Bereiche haben ein h ouml heres Risiko als Seiten aus speziellen Nischen die nicht begehrt sind. Es gilt: Wo sich im Internet durch SEO viel Geld verdienen l auml sst ist das Risiko gr ouml szlig er dass jemand einen negativen SEO-Angriff auf eine Website startet. Google sagt dass ein negativer SEO-Angriff kein Grund daf uuml r sei dass Seiten ihre Ranking Position verlieren oder aus den Suchergebnissen entfernt werden.Welche Ma szlig nahmen helfen bei falschen Backlinks Nutze regelm auml szlig ig ein Backlink Audit Tool um jegliche verd auml chtige Ver auml nderungen im Backlink-Profil Deiner Seite zu entdecken. Zudem solltest Du den Authority Score Deiner Seite im Blick haben. F auml llt dieser pl ouml tzlich ab kann das ein Hinweis auf unerw uuml nschte Aktivit auml ten gegen Deine Seite sein. F uuml hre regelm auml szlig ige Updates auf Deinem Disavow Tool durch damit dieses immer auf dem aktuellen technischen Stand ist.Wie kann ich einen SEO-Angriff auf meinen Content abwehren Identischer Content kann dazu f uuml hren dass Seiten bei Google aus dem Ranking ausgelistet werden. Sie werden Suchern nicht mehr in den Ergebnissen angezeigt. Angreifer duplizieren Deine gesamte Webseite oder Teile davon um Deine Performance bei Google zu verschlechtern. Es gibt zahlreiche Tools im Internet die Dich dabei unterst uuml tzen b ouml sartiges Verhalten in Bezug auf Deinen Content aufzudecken. Nutze die Tools regelm auml szlig ig um zu sehen ob jemand Deinen Content unerlaubt im Web vervielf auml ltigt.Hast Du eine betr uuml gerische Website entdeckt die Deinen Content illegal kopiert kontaktierst Du den Provider der Seite und bittest darum die Seite abzustellen.Was kann ich bei negativen Rezensionen meiner Website unternehmen Es ist schwer mit negativen Rezensionen eine Seite zu zerst ouml ren. Bei einem kleineren Anbieter geht es leichter als bei einem etablierten Konzern. Reviews und Rezensionen beeinflussen Dein Ranking bei Google und schlechte Rezensionen kosten Dich Sichtbarkeit. Gibt es zahlreiche negative Rezensionen f uuml r eine Webseite wird das den Besucherstrom eind auml mmen. Seitens des Angreifers braucht es gro szlig e Anstrengungen um mit negativen Rezensionen eine Seite zu zerst ouml ren. Er investiert Zeit um die Rezensionen zu erstellen und hat keine Garantie daf uuml r dass seine Anstrengungen erfolgreich sein werden. Wenn Du eine Seite betreibst solltest Du die Rezensionen im Auge behalten. Entspricht eine Rezension nicht der Wahrheit meldest Du sie dem Seitenbetreiber der Website auf der sie ver ouml ffentlicht wurde.Wie sch uuml tze ich mich vor falschen Backlink-L ouml schanfragen H uuml te Deine Backlinks besonders die wertvollen. Du wei szlig t nie wann ein Angreifer L ouml schanfragen daf uuml r aussenden wird. Du hast keinerlei Garantie daf uuml r dass ein Webmaster nicht auf eine betr uuml gerische Anfrage hereinf auml llt. Um schnell festzustellen dass Backlinks auf Deiner Seite verschwunden sind kannst Du Benachrichtigungen in einem speziellen Backlink Audit Tool aktivieren. Mit diesem Tool beh auml ltst Du Deine Backlinks im Blick.Was ist ein typischer Fall f uuml r einen effizienten negativen SEO-Angriff Einige Strategien f uuml r einen negativen SEO-Angriff sind praxiserprobt und funktionieren. Dazu geh ouml ren der Diebstahl von Bildern und das Spamming von Domains die eine exotische Herkunft aufweisen. Sie enden auf .cc .tk .gq. Content wird oft gestohlen und teilweise mit Pornografie Gl uuml cksspiel und dergleichen vermischt und verweist auf die urspr uuml ngliche Domain zur uuml ck. Umleitungen von einer schlechten Website auf hervorragende Websites sind beliebt und effizient.Muss ich immer Gegenma szlig nahmen ergreifen wenn ich Opfer eines SEO-Angriffs geworden bin In SEO-Kreisen herrscht die einhellige Meinung dass bei einer guten Seite mit wertvollen Backlinks und guter SEO ein Angriff wenig Schaden anrichtet. Es schadet nicht wenn Du dennoch die oben genannten Ma szlig nahmen ergreifst wenn Du verd auml chtige Ver auml nderungen erkennst. Selbst wenn der Angriff tempor auml ren Schaden anrichtet ist es auml rgerlich wenn Deine Website mehrere Wochen oder schlimmstenfalls Monate nicht rankt wie sie soll weil Dein Fall bei Google auf Bearbeitung wartet. Das kostet Dich Geld und Kunden.Ber uuml chtigte SEO-AngriffeManche SEO-Angriffe erfolgen im gro szlig en Stil und sorgen f uuml r Schlagzeilen. 2011 wurde ein Online-Shop f uuml r Holzspielzeug von einem Unbekannten erpresst. Dieser verwendete bdquo Bad Links ldquo die dem Shop schadeten und verlangte Geld damit er seine Aktivit auml ten einstellte. Der Erpresser verlinkte Begriffe wie Viagra Pornographie und anderen Spam auf den Online-Shop. Parallel verlinkten 500 Nutzerprofile aus Foren auf den Shop. Der Online-Shop bu szlig te sein gutes Google Ranking ein und der Umsatz brach um 75 ein. Auml hnliches passierte einem Berliner Online-Shop f uuml r Zigarren zwei Jahre sp auml ter. Die Betreiber wandten sich an die Ouml ffentlichkeit und berichteten dass zahlreiche sch auml dliche Links auf den Shop gesetzt worden waren. Die T auml ter hatten das Google Penguin Update genutzt um negative SEO mit Ankertexten zu machen. Die Ankertexte enthielten nur das Money Keyword.Ein weiterer Vorfall ereignete sich 2019. Die Seite Soihang hatte den gesamten Content von Ahref einem SEO-Tool-Anbieter gespiegelt. Die Aktion war bis ins letzte Detail umgesetzt sogar der Login war vom Angriff betroffen. Ziel der Angreifer war es Zugangsdaten abzufischen. Durch das gute Monitoring der Seite flog der Betrug schnell auf und gr ouml szlig ere Sch auml den konnten vermieden werden.Was bedeutet ein SEO-Angriff f uuml r die Suchmaschinenoptimierung Negative SEO sch auml digt den Betreiber einer Seite. Tragisch wird es wenn es sich um einen Online-Shop handelt und der Umsatz so stark zur uuml ckgeht wie beim Spielzeuganbieter 2011. Negative SEO wirft ein schlechtes Licht auf die positiven SEO Ma szlig nahmen die eine Seite im Netz sichtbar machen und f uuml r ein gutes Ranking auf der ersten Seite von Google sorgen. Sie zeigt die Schwachstellen der Suchmaschinenprovider auf. Gro szlig e Algorithmus Auml nderungen wie das Penguin Update von Google sollen Spam eind auml mmen und eine bessere Kundenfreundlichkeit bieten. Die Nutzer sollen die besten Suchergebnisse angezeigt bekommen die nicht manipuliert sind. Die Kehrseite ist dass Kriminelle sich die Auml nderungen zunutze machen um negative SEO zu betreiben weil man jetzt nicht mehr nachverfolgen kann wer Manipulationsversuche unternommen hat. Darauf hat Google mit dem Disavow Tool reagiert mit dem Du Backlinks auf Deine Website abwerten kannst. Die positiven Effekte des Tools erfolgen zeitverz ouml gert. Schnell vergehen einige Wochen bis Monate bis eine Webseite wieder ihr altes Ranking zur uuml ckhat. Handelt es sich um einen Online-Shop bedeutet das einige Wochen bis Monate mit geringen oder gar keinen Einnahmen. Das kann f uuml r einen neuen Betreiber das Aus bedeuten.Diese Fakten zeigen auf wie sehr E-Commerce-Seiten von Google abh auml ngen. Sie zeigen wie unsicher ein gutes Ranking bei Google ist wenn es so schnell damit aus sein kann. Webmaster sind angehalten ihre Seiten gr uuml ndlich zu uuml berpr uuml fen und auf etwaige Ver auml nderungen sofort zu reagieren. Einige Suchmaschinen darunter Yandex setzen spezielle Algorithmen ein mit denen sie negative SEO aufsp uuml ren. Es bleibt abzuwarten ob Google demn auml chst nachzieht.FazitNegative SEO-Angriffe k ouml nnen jede Website ereilen. Die meisten Unternehmer schrecken aus ethisch-moralischen Gr uuml nden davor zur uuml ck schwarze Schafe gibt es immer. Sie m uuml ssen nicht dramatischen Schaden anrichten um f uuml r einen Seitenbetreiber auml rgerlich zu sein. Es kostet Zeit und Geld die Auswirkungen eines negativen SEO-Angriffs zu beheben.Es gibt verschiedene M ouml glichkeiten mit negativer SEO einen Angriff auf andere Seiten zu starten. Es ist nicht leicht das erw uuml nschte Ziel ndash einer Seite zu schaden ndash zu erreichen. Manche Angriffe st ouml ren andere Seiten zumindest f uuml r eine bestimmte Zeit und das kann Online-Shops hart treffen. Wenn sie auf Google f uuml r einige Wochen bis Monate nicht mehr sichtbar sind bedeutet das Umsatzeinbu szlig en die schmerzen.Wenn Angreifer einen negativen SEO-Angriff starten gibt es bevorzugte Strategien. Sie generieren sch auml dliche Backlinks vervielfachen den Content einer Seite posten falsche Rezensionen. Die anderen Taktiken dienen vorrangig dazu eine Seite zu hacken. Die Auswirkungen k ouml nnen je nach den Voraussetzungen einer Seite st auml rker schaden. Neue Seiten die im Internet noch nicht etabliert sind verlieren ihr Ranking auf Google leichter. Potenzielle Kunden reagieren vorsichtiger. Sie meiden die Seite g auml nzlich wenn sie schlechte Rezensionen uuml ber die Marke finden. Junge Marken besitzen nicht die Reputation einer alteingesessenen Marke der ein negativer SEO-Angriff wenig schadet.Negativen SEO-Angriffen begegnest Du am effektivsten mit einer guten Vorbereitung. Triff beizeiten alle Sicherheitsvorkehrungen und nutze etwa die Tools von Google um Deine Seite zu sch uuml tzen. Uuml berwache sie kontinuierlich und reagiere sofort wenn es Auff auml lligkeiten gibt. Wenn Du potenzielle Angriffe im Keim erstickst vermeidest Du signifikanten Schaden.